Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II im April 2014

Polnischer Primas: Bereits Planungen für Zeremonie am Sonntag nach Ostern 2014 - Voraussichtlich auch gleichzeitige Heiligsprechung von Johannes XXIII.

Warschau (KAP) Polens Kirche stellt sich auf eine Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) am 27. April 2014 ein. Der polnische Primas, Erzbischof Jozef Kowalczyk, sagte der Tageszeitung "Rzeczpospolita" (Dienstag), Papst Franziskus werde seinen Vorvorgänger voraussichtlich am Barmherzigkeitssonntag zur höchsten Ehre der Altäre erheben. Der Termin werde Ende September bei der nächsten Kardinalsversammlung in Rom, dem sogenannten Konsistorium, bekanntgegeben, berichtete die deutsche katholische Nachrichtenagentur KNA.

Kowalczyk begrüßte, dass Johannes Paul II. möglicherweise gemeinsam mit Papst Johannes XXIII. (1958-1963) heiliggesprochen werde: "Lasst uns keine Egoisten sein, die eine eigene Zeremonie wollen." Der aus Polen stammende Wojtyla-Papst habe am von Johannes XXIII. einberufenen Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) teilgenommen und sei anschließend ein "Missionar der Konzilslehre" gewesen.

Zwei große Männer

Dass er eine Heiligsprechung der beiden Päpste am gleichen Tag und in derselben Zeremonie wünsche, hatte Papst Franziskus selbst in einem Interview am Rande des Weltjugendtages in Rio de Janeiro dargelegt. Beide seien "große Männer", Vorbilder für die Kirche und stünden zueinander "in Kontinuität", da sie beide ein Zeugnis der Erneuerung der Kirche gegeben hätten, ohne dabei die Kontinuität der kirchlichen Tradition aufzugeben. Auch Johannes Paul II. habe Türen geöffnet, indem er "die Koffer packte" und durch seine zahlreichen Reisen "ein Missionar" gewesen sei, so Franziskus gegenüber dem Fernsehsender "Globo".

Johannes Paul II. hatte den "Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit" eingeführt. Er wird jährlich am ersten Sonntag nach Ostern begangen. 2005 starb er am Vorabend dieses Tages, und 2011 wurde er von Benedikt XVI. (2005-2013) am Barmherzigkeitssonntag seliggesprochen.

Einzelne polnische Bischöfe hatten öffentlich die Hoffnung ausgedrückt, dass ihr vor gut acht Jahren verstorbener Landsmann noch in diesem Jahr zum Heiligen erklärt wird. Die Heiligsprechungsprozesse für Johannes Pauls II. und Johannes XXIII. waren Anfang Juli mit Erfolg abgeschlossen worden.

Quelle: kattpress.at

jpii.jpg