Haus der Begegnung: „Wir sind inklusiv“

Sozialpreis für Einsatz um Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung

Zusammen mit anderen 21 Betrieb erhält das Haus der Begegnung eine prestigeträchtige Auszeichnung. „Wir sind inklusiv!“ – holt jene Betriebe vor den Vorhang, die sich im Betrieb für Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung einsetzen. Die Auszeichnung anerkennt die Leistung der Mitarbeiterinnen und Leitung, Betriebsabläufe so anzupassen, dass diese Tätigkeiten auch mit Einschränkungen erledigt werden können und primär die Ressourcen des jeweiligen Menschen im Mittelpunkt stehen.  

 

Die Auszeichnung will auch Mut machen und weitere Betriebe inspirieren, einen Beitrag zu mehr Solidarität und Verbundenheit zu leisten und darf von 2021 – 2023 auch zu Werbezwecken genutzt werden.

 

Manuela Schweigkofler, Geschäftsführerin im Haus der Begegnung weiß auch: „Man wird auf diesem Weg nicht alleine gelassen. Es gibt Förderungen und kompetente Vereine, die beraten, wie die notwendigen Veränderungen umzusetzen sind.“ Zusätzlicher Mehrwert ist es, „in Menschlichkeit, Verbundenheit und Solidarität zu zeigen, dass das Recht auf Arbeit für alle Menschen gilt, ungeachtet ihrer Einschränkungen und Hemmnisse.“