Gottesdienste für früh verstorbene Kinder

Bischof Glettler feiert Gedenkmesse im Innsbrucker Dom - Angebote auch in den Bezirkshauptstädten Schwaz und Lienz

Mit Müttern, Vätern und Angehörigen von Kindern, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind, feierte Diözesanbischof Hermann Glettler am Sonntag, 11. Dezember 2022 um14 Uhr im Innsbrucker Dom eine Gedenkmesse. Die Klinikseelsorge Innsbruck lädt jedes Jahr anlässlich des weltweiten Gedenktages für verstorbene Kinder zu diesem Gedenkgottesdienst ein.

Für die musikalische Gestaltung sorgten heuer das  Gesangstudio DO-RE-MI unter der Leitung von Irina Golubkowa und ein Streicherquartett, geleitet von Ernst Theuerkauf von der Musikschule-Telfs.

Auch in Lienz-St. Andrä und in Schwaz (Spitalskirche) wurden am 11. Dezember Gedenkgottesdienste gefeiert.

Klinikseelsorge führt „Forum für Eltern nach Fehl-, Früh- und Todgeburt

Die Klinikseelsorge hat ein „Forum für Eltern nach Fehl-, Früh- und Todgeburt“ eingerichtet. Es führt betroffene Eltern jeweils am 1. Samstag im Monat (ausgenommen Ferien), 15 bis 17 Uhr, im Haus der Begegnung, Innsbruck, Rennweg 14, zusammen.

Kontaktperson ist PA Tomy Mullur, Mitglied der Klinikseelsorge Innsbruck. Corona bedingt findet das Forum nicht statt. Bei Wunsch auf Begleitung bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Klinikseelsorge. +43 050504-22285, lki.seelsorge@tirol-klinken.at

Candle Lighting Day

Jeweils am zweiten Sonntag im Dezember gedenkt man frühverstorbener Kinder („Sternenkinder“) im Rahmen des weltweiten Candle Lighting Day. Zur Erinnerung zünden Menschen weltweit um 19 Uhr Ortszeit eine Kerze an. Durch die Zeitverschiebung entsteht dabei ein Lichterkette der Trauer und der Hoffnung rund um die Welt.

Sternenkinder

Sternenkinder werden sie genannt, jene Kinder die vor, während, oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Es ist ein schwer zu ertragendes Erlebnis für die Eltern, aber auch für Freunde und Familienangehörige.

„Jedes Leben ist ein Geschenk, egal wie kurz, egal wie zerbrechlich. Jedes Leben ist ein Geschenk, welches für immer in unseren Herzen und ganz gewiss in der Liebe Gottes weiterleben wird.“ (Sandra Gould)

Alle weiteren Informationen finden hier:

Im Dezember gedenkt man frühverstorbener Kinder („Sternenkinder“) im Rahmen des weltweiten Candle Lighting Day. Foto: pixabay