Gottesdienst und Konzert für Gefangene

Traditioneller Weihnachtsbesuch in der Justizanstalt Innsbruck

Mit fast 60 Häftlingen hat Bischof Hermann am 13. Dezember 2021 einen vorweihnachtlichen Gottesdienst in der Justizanstalt Innsbruck gefeiert. Der Gottesdienst fand unter strengen Corona-Vorsichtsmaßnahmen statt, bewacht durch Justizbeamte. Die Militärmusik Tirol unter der Leitung von Oberst Prof. Hannes Apfolterer hat den Gottesdienst musikalisch gestaltet. Im Anschluss spielten die Musiker den Insassen noch vom Außenbereich aus einige Lieder vor.

Sehr persönlich hat Bischof Hermann in seiner Predigt die Insassen angesprochen:“Auch in schwierigen Situationen können wir Menschen uns freuen – gerade jetzt in der Zeit auf Weihnachten hin.“  Der Grund dafür ist: „Gott denkt an dich! Er freut sich über dich! Auch wenn niemand mehr an dich denkt: Gott bist du wichtig – er denkt an dich. Egal, ob du an Gott glaubst oder nicht: Wichtig ist, dass Gott an dich glaubt!“

Der Bischof stellte die Frage: „Was kann man tun, wenn man nichts mehr tun kann?“ Seine Antwort darauf –zuerst: Innere Ordnung schaffen. Hass und schlechte Gedanken aus dem Herzen verbannen. Um Verzeihung bitten. Gut über andere Menschen denken. Und dann: Gott direkt um seinen Geist bitten, um seine Herzenskraft.

Bischof Hermann hat den Gefangenen versprochen, für sie und ihre Familien zu beten, besonders jetzt zu Weihnachten; und er hat die Insassen gebeten, für ihn zu beten.

Foto: Cincelli/dibk.at