Gemeinsam unterwegs: Geistliche Bewegungen und Pfarren

Im Rahmen der jährlichen Bildungstage der Dekanatskonferenz Fügen-Jenbach haben sich erstmals VertreterInnen von elf in der Region tätigen geistlichen Bewegungen mit der Dekanatskonferenz, PGR-Obleuten und PfarrsekretärInnen zu einem Austauschabend getroffen.

Folgende geistliche Bewegungen und Initiativen haben sich und ihre spirituellen Angebote vorgestellt: Exerzitien im Alltag, Jesus-Gebet, Johannesgebetskreis, klösterliche Spiritualität am Beispiel der Kapuziner, Legio Mariens, Lorettogemeinschaft, Liebe-siegt, Notburgagemeinschaft, Stephanusgemeinschaft, pfarrliche Spiritualität und die Spiritualität von Taizé.

Der Abend zum Thema „Vielfalt der Sendung der Kirche“ wurde von Markus Leitinger, der derzeit die Ausbildung zum Pastoralassistenten macht, organisiert und gemeinsam mit Ehrenamtlichen durchgeführt. Ein Ziel war es, über den eigenen pfarrlichen und spirituellen Tellerrand zu blicken und über Fragen der Gesellschaft und Kirche ins Gespräch zu kommen. Die Veranstalter hoffen, die Arbeit in den Pfarren und Bewegungen damit zu unterstützen und danken allen Pfarrgemeinderatsobleuten, Sekretärinnen, Hauptamtlichen der Pfarren und Vertreterinnen und Vertreter der Bewegungen fürs Dabeisein und Mittun!

Am folgenden Tag wurden im Schloss Wohlgemutsheim / Don-Bosco Bildungshaus in Baumkirchen zusammen mit den Referenten Mag. Wolfgang Mischitz und BR Jakob Bürgler die Erfahrungen durch die Dekanatskonferenz ausgewertet und vertieft.

Eine biblische Einkehrzeit mit Sr. Johanna Götsch, eine Betriebsbesichtigung bei INNIO Jenbach (ehemals "Jenbacher Werke") und ein Konferenzteil rundeten die Bildungstage ab.

Mit unterschiedlichen Charismen unterwegs zum gemeinsamen Ziel: Die geistlichen Bewegungen und Pfarren im Dekanat Fügen-Jenbach.