Geistlicher Rat Josef Götz verstorben

Ältester aktiver Seelsorger der Diözese Innsbruck im 98. Lebensjahr am Samstag, 9. April 2022, zu seinem Schöpfer heimgegangen

Pfarrer Josef Götz war der älteste aktive Seelsorger der Diözese Innsbruck. 2003 hat er die Kaplanei zur „Lieben Frau Maria Hilf“ in Kronburg übernommen. Vor etwa einem Jahr feierte er hier auch sein 70. Priesterjubiläum. Am Samstag vor der Karwoche, 9. April 2022, kehrte er nach Empfang der Krankensalbung und Wegzehrung friedlich heim zu seinem König, dem er Herz und Werk geweiht hatte.

Josef Götz wurde am 26. Dezember 1924 in Michelsneukirchen (Bayern) geboren. Schon als Kind pilgerte er häufig zu Wallfahrtskirchen. Im Zweiten Weltkrieg wurde er schwer verletzt. Nach dem Krieg trat er ins Priesterseminar in Regensburg ein und wurde am 26. März 1951, einem Ostermontag, geweiht.

Seine Hauptanliegen galten der Jugend, dem Religionsunterricht und Schuldienst in diversen Funktionen an Höheren Schulen. Er wirkte in mehreren Pfarren und erhielt eine Reihe von Ehrungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Band der Bundesrepublik Deutschland um seine Verdienste für die Jugend, bevor er Mitte 2003 seine Aufgabe im Tiroler Oberland übernommen hat.

Rosenkränze finden am Montag und Dienstag, jeweils um 17 Uhr in der Wallfahrtskirche Kronburg statt sowie am Mittwoch, 13. April 2022 um 14 Uhr, vor dem Begräbnisgottesdienst um 14.30 Uhr.

Im Sinne seiner Liebe für die Weltmission wird anstelle von Kranzspenden um Spenden für die Päpstlichen Missionswerke in ihrem Einsatz für die Ukraine gebeten. Unter dem Kennwort "Pfarrer Götz" an: Missio Österreich - Päpstliche Missionswerke, IBAN: AT96 6000 0000 0701 5500

Bei der Feier des 70. Priesterjubiläums von Pfarrer Josef Götz auf der Kronburg - Foto: Gerhard Berger