Gebetswoche als Station auf dem ökumenischen Pilgerweg

Brief des Vorstandes des Ökumenischen Arbeitskreises an Mitgliedsgemeinden

Von 18. bis 25. Jänner findet die internationale "Gebetswoche für die Einheit der Christen" statt. Für den Ökumenischen Arbeitskreis in Tirol ist sie „jedes Jahr eine wichtige Station auf dem ökumenischen Pilgerweg“. Während der Ökumene-Woche kommen weltweit Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten - heuer allerdings eingeschränkt durch die Schutzbestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Zu Beginn der Gebetswoche wendet sich der Vorstand des Ökumenischen Arbeitskreises an alle Gemeinden der Mitgliedskirchen. Die Unterzeichner betonen, dass es gerade jetzt wichtig sei, „einander auf diesem für alle Menschen schweren Wegabschnitt zu ermutigen und sich durch Gottes Wort und Segen stärken zu lassen.“ (Wortlaut des Briefes als Download im Anschluss)

Inhaltlich ist die Gebetswoche 2021 inspiriert vom kontemplativen Gemeinschaftsleben der Schwestern von Grandchamp in der Schweiz. Diese haben als Motto das Bibelwort gewählt: „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen.“ (Johannes 15,8-9)

Gottesdienstübertragung am Mittwoch

Der traditionelle zentrale Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) zur Weltgebetswoche findet am Mittwochabend, 20. Jänner, um 18 Uhr statt und wird im Livestream (über die Website des ÖRKÖ: www.oekumene.at) aus der evangelisch-methodistischen Kirche in der Wiener Sechshauser Straße übertragen. Geplant sind u.a. Videozuschaltungen von Kirchenvertretern aus ganz Österreich.

Foto: Pixabay/reenablack