Gebet in einer Zeit der Ungewissheit.

Pfarrer Augustin Kouanvih weiterhin vermisst - Gebet von Leo Hinterlechner, Diakon im Stubaital

Groß Sind Schock und Sorge derzeit im Stubaital. Seit dem verheerenden Unwetter mit Murenabgang in der Nacht von Freitag, 22. Juli 2022, auf Samstag läuft dort die Suche nach dem beliebten Pfarrer des Seelsorgeraums Stubai, Dr. Augustin Kouanvih.

Er hatte sich am Freitagabend mit dem Auto auf den Heimweg gemacht, ist dort aber nicht angekommen. Bis Montag wurde mit allen Kräften nach ihm gesucht. Teile seines Autos wurden aus den Fluten der Ruetz gezogen. Die Suche nach Pfarrer Augustin wurde vorerst eingestellt und soll fortgesetzt werden, wenn sich der Wasserstand der Ruetz beruhigt hat (Stand bei Redaktionsschluss).

Bischof Hermann schrieb auf Instagram: "Wo ist Pfarrer Augustin? Diese Frage bewegt. Ich teile die Trauer mit der Bevölkerung im Stubaital und in ganz Tirol. Herzliche Anteilnahme, Trost von Gott... Vermutlich ist der Pfarrer beim verheerenden Murenabgang in der Nacht von Freitag auf Samstag tödlich verunglückt. Gewissheit gibt es nicht. Danke für das Gebet!"

Diakon Leo Hinterlechner aus dem SR Stubai hat dazu ein Gebet geschrieben (siehe unten). In Fulpmes wird jeden Abend beim Rosenkranz für den Pfarrer gebetet. (Text aus dem Tiroler Sonnntag)

Am Montag, 1. August 2022, äußerte sich Bischof Hermann erneut über Instagram: "Am Unglücksort nach den Aufräumungsarbeiten. Allein im Margaretenbach, von der Serles herunter kommend, befand sich ein Geschiebe von 25.000 Kubikmeter Sand und Geröll. Eine wahrlich tödliche Masse. Jetzt: Dank an alle Einsatzorganisationen für ihr enormes Engagement! Die Suche nach Pfr. Augustin wurde nun gestern Sonntag offiziell beendet. Es bleibt die Trauer um einen freundlichen, aufmerksamen Seelsorger - und eine große, herzliche Dankbarkeit vieler Betroffener für sein Wirken im Stubaital."

Gebet

Herr, unser Gott, du hast uns ein wunderschönes Tal zur Heimat gegeben, doch am Freitagabend haben uns die Kräfte der Natur erschrecken lassen.

In diesem Szenario von Blitz und Donner, Hagel und Sturm hat sich unser Pfarrer Augustin mit dem Auto auf den Heimweg gemacht, doch das Ziel seiner Fahrt hat er nie erreicht.

Noch liegt vieles im Dunkeln:

Was ist genau passiert?

Wo ist Augustin?

Wie sollen wir mit der schlimmen Ahnung umgehen?

Wir befürchten, dass wir ihn, so wie wir ihn gekannt haben, nie wiedersehen werden.

Sein Lachen, seine Späße, seine Hingabe mit der er seinen Dienst als Priester und Pfarrer getan hat, ist alles dahin?

Haben die gewaltigen Wassermassen alles hinweggerissen? Jede noch so kleine Hoffnung, jeden Funken des Vertrauens?

Herr unser Gott, deine Wege sind nicht unsere Wege und deine Gedanken sind nicht unsere Gedanken (Jes 55,9); wir wissen nicht wohin uns unser Lebensweg führt.

Verzweifelt stehen wir mit unseren Fragen vor dir und flehen zu dir für unseren Pfarrer Augustin, sei du bei ihm, wo immer er auch jetzt sein mag, schenke uns Trost und Hoffnung, die stärker ist, als alle Bedrohung und lass uns nie die Hoffnung und das Vertrauen verlieren.

Amen.

Die werktäglichen Rosenkranzgebete um 19 Uhr in der Pfarrkirche Fulpmes stehen weiterhin im Zeichen des Gebets für Pfarrer Augustin.

Foto: Pfarre Telfes/Kristin Fuchs