Für andere schwitzen

609 SchülerInnen starteten beim LaufWunder am Baggersee. Prominente Starthilfe kam von Bürgermeisterin, Generalvikar lief selbst. Caritasdirektor: %u201EDiese Solidarität ist wie heiße Liebe%u201C.

„Es geht eigentlich - für den guten Zweck macht das Joggen Spaß“, antworten Nicole Tanzer, Knaus Stefanie und Magdalena Schreiner der Klasse 2 FW der HBLA West spontan auf die Frage wie es ihnen bei diesen außergewöhnlichen Vormittagstemperaturen nach der ersten 800 Meterrunde rund um den Baggersee geht. Dennoch kommt kurz die Überlegung auf, das nächste Mal einen Charity-Schwimmbewerb zu organisieren.Die drei SchülerInnen sind heute nicht allein: Bei insgesamt drei Starts um 10, um 11 und um 12 Uhr rennen heute 609 SchülerInnen unter dem Segel der Solidarität: Neben der HLBA West, das Elisabethinum Axams, die Siegmairschule, die VS Angergasse, das SPZ Zirl, die NMS Kematen, die HTL Imst , die HLFS Kematen, die Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen in Lienz.

Prominente Starthilfe gab es von der Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, Vizebürgermeister Christoph Kaufmann und Caritasdirektor Georg Schärmer: „Bei diesen Temperaturen für die soziale Sache zu laufen würde ich als heiße Liebe bezeichnen. Solidarität ist der Renner“, ist Georg Schärmer vom Einsatz der SchülerInnen, der Schulen und freiwilligen HelferInnen begeistert. Ganz besonders viel Applaus ernten heute die SchülerInnen mit Behinderung, die teilweise mit Rädern bzw. Rollstühlen an den Start gingen. Mitten unter ihnen der Generalvikar der Diözese Innsbruck Jakob Bürgler und Pfarrer Paul Kneußl von der Pfarre St. Pirmin.

Was ist ein LaufWunder?

JedeR LäuferIn dreht ohne Zeitdruck je nach Lust und Laune so viele Runden wie möglich. Pro gelaufener Runde bekommt er von seinem Sponsor einen frei gewählten Betrag. Der Erlös fließt zur Hälfte ins Jugendzentrum SPACE in der Reichenau. Die andere Hälfte kommt einem Straßenkinderprojekt der Caritas in der malischen Hauptstadt Bamako zugute. Initiiert wird der Charitylauf von youngCaritas, der Jugendplattform der Caritas. Sie ist eine Andockstelle für junge Menschen, die sich sozial engagieren wollen.

Das Ergebnis des schweißtreibenden Einsatzes heute steht Anfang nächster Woche definitiv fest. Danke an IKB, Stadt Innsbruck, AIESEC; Onay, Pago, Druckerei Pircher, Athesia, Tiroler Sparkasse und den Swarco Raiders Tirol für Ihre Unterstützung des LaufWunders.

News und Infos auf www.caritas-tirol.at

lauf1net_4.jpg