Franziskus bittet um Gebet für "sehr kranken" Benedikt XVI.

Aufruf des Papstes bei Generalaudienz im Vatikan für deutschen Vorgänger.

Papst Franziskus hat am Mittwoch, 28. Dezember, um Beistand für seinen "sehr kranken" Vorgänger Benedikt XVI. gebeten. Während der Generalaudienz im Vatikan rief er zu einem "besonderen Gebet" für den emeritierten deutschen Papst auf, "der in der Stille die Kirche unterstützt". "Bitten wir den Herrn, ihn zu trösten und ihn in seinem Zeugnis der Liebe für die Kirche bis zum Ende zu unterstützen.", so das Kirchenoberhaupt.

Benedikt XVI. leitete die katholische Kirche von 2005 bis 2013 als erster deutscher Papst seit 482 Jahren. Als Joseph Ratzinger 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren war er ab 1977 Erzbischof von München und Freising. 1989 wurde er Leiter der vatikanischen Glaubensbehörde und 2005 schließlich Papst. Seit seinem überraschenden Amtsverzicht im Februar 2013 lebt er in einem ehemaligen Kloster in den vatikanischen Gärten.

www.kathpress.at

Franziskus ruft zum Gebet für seinen Vorgänger Papst Benedikt XVI. auf. Foto: pixabay