Firmlingswallfahrten:Erzähl deine Geschichte

Maria Locherboden, St. Georgenberg und Lienz sind Schauplätze der traditionellen Wallfahrten für Firmlinge und ihre Patinnen und Paten. Das Thema der überregionalen Angebote lautet: "My Story".

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Firmlingswallfahrten mit einem neuen Konzept durchgeführt. So stehen auch in diesem Jahr wieder drei Wallfahrten für Firmlinge auf dem Programm. Bereits am Freitag, 28. April, führt eine Wallfahrt nach Locherboden oberhalb von Mötz.
Weitere Infos dazu

Am 13. Mai folgt dann die Wallfahrt nach St. Georgenberg bei Schwaz.
Weitere Infos dazu

Ein etwas anderes Konzept erwartet die Teilnehmer:innen der Firmlingswallfahrt in Osttirol. Dort sind die Firmlinge und ihre Pat:innen eingeladen, sich selbst eine Wallfahrtsroute zu überlegen und diese gemeinsam zu gehen. Die Jugendleiter:innen haben dazu Wegstrecken in den Dekanaten Lienz und Sillian vorgeschlagen. Der gemeinsame Abschluss erfolgt dann am 13. Mai ab 20 Uhr im Franziskanerkloster in Lienz.

Die eigene Lebensgeschichte

Thematisch kreisen alle drei Wallfahrten um die eigene Lebensgeschichte. Die Firmlinge sind eingeladen, sich Gedanken über Erlebnisse und Erfahrungen im Leben zu machen: Welche Geschichten erzählen sie gerne, welche posten sie sogar auf Social Media? Und welche Erlebnisse behalten sie lieber für sich und warum? Diesen Fragen gehen die Jugendlichen und ihre Begleiter:innen anhand von "Postings" aus der Bibel nach.

Firmlinge verkaufen Kuchen

Soziales Engagement beweisen die Firmlinge mit dem Projekt "Pop Up weltHoffen". Im Rahmen dieser Straßenaktion bieten die jungen Menschen selbstgebackenen Kuchen gegen eine freiwillige Spende an. Das Geld kommt Kindern und Jugendlichen in den Slums von Nairobi/Kenia zugute. Alle Passant:innen sind herzlich eingeladen, diese Aktion zu unterstützen.

Am Samstag, 29. April, sind die Firmlinge von 11 bis 12 und von 15 bis 16 Uhr in der Innsbrucker Altstadt unterwegs.

Pfarrliche Firmgruppen, die ein Kuchen-Projekt in ihrer Pfarre durchführen wollen, erhalten Projektinformationen im Internet unter https://jugend.dibk.at/Angebote/POP-UP-weltHoffen

Ein Schnappschuss von der Firmlingswallfahrt 2022. Foto: Sigl