„Familien feiern Feste“ neu aufgelegt

Der beliebte Begleitbehelf durch das Jahr ist in neuer Aufmachung erschienen.

Tischdekoration, Impulse, fröhlich bunte Bilder und vieles mehr bietet die Box „Familien feiern Feste. Sie enthält 32 Impulskarten für Familien. Als Fortsetzung der überaus erfolgreichen Heftreihe begleiten diese Karten Familien durch die Feste des Jahres. „Daneben gibt es viele Lebensthemen, die Geburt eines Geschwisterchens, segnen und versöhnen, Familie und vieles mehr“, erläutert Anna Hintner vom Familienreferat der Diözese Innsbruck.

Bischof Hermann Glettler ist von der neugestalteten Box begeistert: „In unserer nervösen Zeit müssen wir den Rhythmus und die Schätze des Kirchenjahres wieder entdecken. Die neuen Impulskarten sind die Wegweiser auf dieser Schatzsuche. Alles, was unserer Seele gut tut, kommt darin vor – Aufbruch und Stille, Festtagsfreude und Trost, Gottes Nähe und berührende Freundschaft. Ein Segen für die ganze Familie!“

Absichtlich einfaches Format mit Karten

Beteiligt an „Familien feiern Feste“ sind die Diözesen Innsbruck, Bozen-Brixen und Graz-Seckau. Diese sind im Forum Beziehung, Ehe und Familie zusammengeschlossen. „Es hat Spaß gemacht, es gab neue Einsichten und Ausblicke und ein Ergebnis, das niemand alleine hätte schaffen können“, erzählt Anna Hintner von der Zusammenarbeit.

Johanna Brunner, die Leiterin des Amtes für Ehe und Familie in der Diözese Bozen-Brixen war beim Projektentwurf dabei und erzählt warum es Karten geworden sind. „Wir wollten für die Neuauflage von Familien feiern Feste bewusst ein ganz einfaches Format wählen. Es geht mehr darum, Impulse zu geben, einen Anfang zu machen zu einem Thema. Denn dann schauen die Familien ohnehin, wie sie das jeweilige Thema für sich stimmig umsetzen. Also sind es diesmal Kärtchen geworden.“

Es sind dreiflächige Kärtchen, die zum Aufstellen gedacht sind. Sie haben eine bunte Außenseite mit wenig Text, die sich an die Kinder richtet. Die Innenseite dagegen ist für Erwachsene gedacht, mit einem Text, der das jeweilige Thema vertieft, einem spirituellen Impuls und Mitmach-Ideen für die ganze Familie.

Der beliebte Behelf „Familien feiern Feste“ ist neu gestaltet worden. Fotohinweis: Sigl/dibk.at

In verschiedenen Momenten inspirieren

Die Karten wollen vor allem inspirieren: zu einem Moment des Innehaltens, zu einer „feinen Zeit“ mit der ganzen Familie, zum ruhig Werden oder zum aktiv Sein, so Brunner, die fortsetzt: „Das kann dann auch ganz unterschiedlich passieren, wie es eben für die jeweilige Familie stimmig ist.“

Wenn jetzt im Herbst schon die Vorfreude auf Advent und Weihnachten aufkommt, dann halten die Impulskarten für alle Feste etwas bereit. Sei es zu den Festen der Heiligen: Elisabeth, Martin oder Nikolaus, zu stillen und besinnlichen Adventmomenten, oder zwischendurch zur Dankbarkeit, dass es Familie in vielen unterschiedlichen Konstellationen gibt, wo sich Kinder und Erwachsene geborgen fühlen. Ein ideales Geschenk für Familien, aber auch für Großeltern und ihre Enkel.

Jetzt erhältlich

Ab sofort ist die Box „Familien feiern Feste“ erhältlich im Familienreferat der Diözese Innsbruck. Preis: € 12, mail: familienreferat@dibk.at, Tel: 0512/2230-4301. Infos: www.dibk.at/familien-feiern-feste.

Foto: Hölbling/dibk.at