Erzählen, beten, Türme bauen

Ein Spielefest am Innsbrucker Domplatz und eine Segensfeier mit Bischof Manfred Scheuer waren der Höhepunkt der Veranstaltungen rund um die "Woche für das Leben" in der Diözese Innsbruck.

Wir dürfen uns getragen wissen von einem guten, liebenden Gott  - diese Botschaft kann als Überschrift stehen über der Segensfeier mit Bischof Manfred Scheuer im Innsbrucker Dom. Die Feier am Nachmittag des 3. Juni war ein Höhepunkt der "Woche für das Leben" in der Diözese Innsbruck. Zuvor lockte ein Spielefest Jung und Alt aus vielen Teilen der Diözese  auf den Domplatz. Unter anderem waren Gruppen aus Osttirol und aus dem Dekanat Prutz nach Innsbruck gereist.

Das Leben feiern
Jedes Jahr stellt die Diözese Innsbruck mit einer "Woche für das Leben" rund um den 1. Juni (Tag des Lebens) den Wert und die Würde des menschlichen Lebens in besonderer Weise in den Mittelpunkt. Dementsprechend lebendig ging es am 3. Juni auf dem Innsbrucker Domplatz zu, wo rund 100 Kinder mit Eltern und Begleitpersonen die vielen Spiel- und Bastelstationen besuchten. Während der Spielebus der Katholischen Jungschar und die Don Bosco Schwestern von Baumkirchen mit Spiel und Bastelei für Unterhaltung sorgten, steuerte das Catering der Lebenshilfe Kuchen, Brote und Kaffee bei. Bei einem Singworkshop mit Uschi und Walter Hölbling konnte man die Lieder für die Segensfeier einstudieren und bei Mitmach-Liedern den Bewegungsdurst stillen. 

Erzähl mir vom Leben
In einem "Erzählcafe" im Zelt auf dem Domplatz erzählten Menschen unterschiedlicher Generationen von ihrem Leben. Unter ihnen der älteste Priester der Diözese Innsbruck, Kaplan Ludwig Penz von Rotholz. Weitere Geschichten steuerten Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb und die Diözesanvorsitzende der Katholischen Jungschar, Carolina Partl, bei. 

Das Bilderbuch rechts gibt einen Einblick in das bunte Treiben auf dem Domplatz und in die anschließende Segensfeier im Dom. Fotos: Reinhold Sigl

dsc_0204.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell