Erstkommunionen finden weiterhin statt

In einem Artikel der Tiroler Tageszeitung vom 9. Oktober steht zu lesen, dass die Feier von Erstkommunionen durchwegs abgesagt sei. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Erstkommunionen werden weiterhin unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen gefeiert.

In einem Artikel in der Tiroler Tageszeitung unter dem Titel "Die Inntalfurche blinkt gelb und orange" wird behauptet: „Nach Corona-Fällen bei den auf Herbst verschobenen Erstkommunionen wurden diese jetzt durchwegs abgesagt".

Das Seelsorgeamt der Diözese Innsbruck hält fest, dass diese Aussage in keinster Weise den Tatsachen entspricht. Erstkommunionen werden weiterhin unter Berücksichtigung der vorgesehenen präventiven Vorsichtsmaßnahmen in den meisten Pfarrgemeinden gefeiert. Dies entspricht auch der offiziellen Empfehlung der Diözesanleitung. Es gilt die Rahmenordnung für die Feier der Gottesdienste, herausgegeben von der Österreichischen Bischofskonferenz. Für die „einmaligen Feiern" gelten besondere Bestimmungen. Wir möchten alle Pfarren ermutigen, mit Sorgfalt, aber ohne Ängstlichkeit die Gottesdienste zu feiern.