Erster Abschluss für Kirchenmusiker im Nebenamt

Vor zwei Jahren startete der erste Kurs für Kirchenmusikausbildung der Diözese Innsbruck

Elf Absolventen erhielten Diplom bei Abschlussgottesdienst

Vor zwei Jahren startete der erste Kurs für Kirchenmusikausbildung der Diözese Innsbruck. Im wöchentlichen Unterricht im Plenum, im Einzelunterricht, im Kompaktseminar und in einer Werkwoche wurden die großen und umfassenden Felder der Kirchenmusik gelehrt. Damit wurden die kirchenmusikalische Grundlagen für die Praxis vermittelt.

Elf Absolventen aus Tirol konnten nun nach erfolgreich absolvierten Prüfungen ihr Diplom in Empfang nehmen. Weitere Teilnehmer legten Teilprüfungen ab. Im Rahmen eines Abschussgottesdienstes mit Dekan Martin Komarek in der Kirche des Priesterseminars in Innsbruck überreichte Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb die Zeugnisse.

Elisabeth Rathgeb war maßgeblich daran beteiligt, dass dieses Angebot der Ausbildung für Kirchenmusiker im Nebenamt nun in der Diözese Innsbruck - auch in Zukunft - angeboten wird.

Domkapellmeister und Kursleiter Christoph Klemm und Kirchenmusikreferent Raimund Runggaldier zeigten sich erfreut über die Leistungen der Absolventen bei den Prüfungen. Ein besonderer Dank galt Elisabeth Rathgeb: "Für uns Kirchenmusiker ist diese Unterstützung ein gutes und ermutigendes Zeichen. Es zeigt, dass es der Diözese ein Anliegen ist, die Qualität der Kirchenmusik durch gut ausgebildete Kirchenmusiker im Nebenamt zu verbessern."

kirchenmusik_abschlus_2011_intenet.jpg
Erster Abschluss für Kirchenmusiker im Nebenamt