Erntedankzeit auf zweitausend Quadratmetern

Ökumenisches Schöpfungslob und Besuch des Weltackers am Montag, 3. Oktober 2022

Erntezeit. Erntedankzeit. Die Weltbevölkerung wächst ständig – die Erde aber nicht. (Wie) Kann sie alle Menschen ernähren? Die global nutzbare Ackerfläche beträgt aktuell ca. 1,5 Milliarden Hektar. Würde man diese Fläche unter allen Menschen gerecht aufteilen, hätte jede Person ca. 2000 m² Ackerfläche. Darauf muss alles angebaut werden, womit Mutter Erde uns versorgt: Alle Lebensmittel, das gesamte Tierfutter für die Produktion von Fleisch, Milch und Eiern und zudem alle natürlichen Rohstoffe wie Baumwolle, Flachs, Leinen, Energiepflanzen für Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.

 

In Innsbruck wird ein Weltacker umgesetzt, der für alle erlebbar ist. In der Schöpfungszeit (1.9.-4.10.) besuchen Interessierte gemeinsam mit VertreterInnen verschiedener Konfessionen den Weltacker und bitten, danken und loben Gott für Mutter, Schwester Erde, die verwundet und dennoch wunderbar versorgend ist. Der Eintritt ist frei, Anmeldung noch bis Sonntag, 2. Oktober 2022 unter hdb.kurse@dibk.at 

 

 

Ort und Datum 

Montag, 03. Oktober 2022 , 18 bis 19 Uhr

Weltacker, Grundstück neben dem Sportplatz Reichenau, Klappholzstraße 2 (öffentliche Anreise: Haltestelle Klappholzstraße Linie T oder Haltestelle Egerdachstraße Linie C und Linie F)

 

Mehr dazu