Eine „Insel“ im Alltag der häuslichen Pflege

Erholungswochen für pflegende Angehörige

Pflegende und betreuende Angehörige sind täglich im Einsatz und daher eine große soziale Kraft in unserem Land.

Ziel der Erholungs- und Auftankwochen ist eine vorübergehende Entlastung der Angehörigen und damit nachhaltige Förderung ihrer physischen und psychischen Gesundheit. 

 

„Nach der langen Zeit von Krankheit und Pflege meines Mannes war ich kraftlos, ausgelaugt und mutlos.  

Diese eine Woche, mit vielen Impulsen, Ideen und gutem Essen gab mir wieder Hoffnung und Lebenskraft. Ich danke allen, die mir dies ermöglicht haben!“ 

(Frau H., Pflegende Angehörige)

  

Aufatmen, Auftanken – wieder zu Kräften kommen 

Bei den Caritas-Erholungswochen erfahren pflegende Angehörige eine Auszeit vom Alltag für Körper, Geist und Seele.

In der landschaftlich wunderschönen Region des Mieminger Plateaus können sie ein paar Tage lang alle Verpflichtungen hinter sich lassen, zur Ruhe kommen und Menschen in ähnlichen Lebenssituationen kennenlernen.

Die Teilnehmer*innen erwartet ein vielfältiges Programm mit Workshops, Beratungen, Spaziergängen, Ausflügen und reichlich Zeit für sich selbst.

 

Termine 2024 

27. April bis 05. Mai 2024                                  Anmeldung bis 05. April 2024

22. bis 29. Juni 2024                                         Anmeldung bis 31. Mai 2024

14. bis 21. September 2024                              Anmeldung bis 23. August 2024

 

Die Caritas-Erholungswochen werden von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und dem Bundeskanzleramt (BMK) unterstützt.

Mitglieder der ÖGK zahlen für die Teilnahme lediglich einen geringen Selbstbehalt von € 150,- pro Woche.

Die Caritas- Erholungswochen sind auch ein wunderbares Geschenk und ein besonderes Dankeschön an einen von Ihnen sehr geschätzten Menschen.

 

Information und Anmeldung: 

Doris Nikol, Fachstelle für pflegende Angehörige, Caritas der Diözese Innsbruck, Telefon: +43 676 8730 6220, E-Mail: erholungswochen@caritas.tirol

https://www.caritas-pflege.at/tirol/pflegende-angehoerige/erholungswochen 

Foto: Pexels/Pixabay