Ein Vorgeschmack auf eine bessere Welt

"Wenn wir miteinander teilen, dann ist das ein Vorgeschmack auf eine gerechtere Welt". Das sagte Superintendent Olivier Dantine beim ökumenischen Gottesdienst am 24. Jänner im Dom zu St. Jakob. Die Feier stand ganz im Zeichen der Gebetswoche für die Einheit der Christen, die Texte für die Liturgie wurden in diesem Jahr von christlichen Gemeinden in Indien vorbereitet. Den ökumenischen Gottesdienst feierten Bischof Manfred Scheuer, Superintendent Olivier Dantine (Evangelische Kirche Salzburg und Tirol) und der Pfarrer der serbisch-orthodoxen Gemeinde, Vidoslav Vujasin.

In seiner Predigt machte Dantine auf die Situation der Christen in Indien aufmerksam, die unter dem herrschenden Kastensystem in Indien und einer massiven Ausgrenzung leiden. "Die Ungerechtigkeiten sind ein Spaltpilz für die Gesellschaft, und damit freilich auch für die christliche Gemeinschaft in Indien", so Dantine.

Zur Situation der Ökumene - des Miteinander der christlichen Bekenntnisse - , vor allem im Bereich von ethischen Fragestellungen, sagte Dantine: "Die Ansichten gehen weit auseinander und Einigung ist in vielen Fragen wohl sehr schwer". Es sei aber schon viel gewonnen, wenn "wir unsere unterschiedlichen Ansichten respektieren und nicht als fundamentalistisch auf der einen Seite oder als beliebig oder zeitgeisthörig auf der anderen Seite diffamieren."

Eine intensive Zusammenarbeit der christlichen Kirchen sehe er jedoch bei Fragen der weltweiten Gerechtigkeit. Dabei denke er an das Sozialwort der christlichen Kirchen, an den Einsatz von Caritas und Diakonie in der Flüchtlingsfrage. "Wir können nicht Einheit denken ohne die Gerechtigkeit", so Dantine. Wichtig sei auf dem Weg zur Gerechtigkeit, dass die Menschen miteinander teilen. Teilen sei ein Vorgeschmack auf eine gerechte Welt und ein Vorgeschmack auf eine Gemeinschaft und sichtbare Einheit der christlichen Kirchen.

olivier_dantine.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell