Durststiller - Sommersammlung 2019 der Caritas

Mit den Spenden aus der traditionellen Sommersammlung hat sich die Caritas Tirol seit Jahren als wichtiger Partner von lokalen Hilfsorganisationen etabliert. Auch dieses Jahr wird wieder gesammelt - unter anderem für Brunnenbauprojekte in Afrika.

Wasser ist Leben…

Die Caritas der Diözese Innsbruck ist seit 1974, also seit 45 Jahren, in den westafrikanischen Ländern Burkina Faso und Mali tätig. Grund dafür war die damalige Hungerkrise in Burkina Faso. Seit damals steht die Caritas den Menschen als verlässlicher und langfristiger Begleiter zur Seite und unterstützt mit den Spenden aus der traditionellen Sommersammlung lokale Hilfsorganisationen. Allein im Jahr 2018 konnten Projekte mit 917.000 Euro in Westafrika mitfinanziert werden - der Großteil über Spenden der Tirolerinnen und Tiroler.

Schwerpunkt Wasserversorgung

Ein Schwerpunkt der Arbeit vor Ort sind Brunnenbauprojekte. Mit der Errichtung von Tiefbrunnen kann das Wasser aus der Regenzeit gespeichert werden. Somit wird die Trinkwasserversorgung ganzjährig sichergestellt. Außerdem können Viehzucht und Ackerbau aufgrund von Bewässerungsmöglichkeiten betrieben werden. 190 Brunnen, die ca. 100.000 Menschen über Jahre und Jahrzehnte mit Wasser versorgen, wurden bereits errichtet – und es wird weiter gebaut. Somit wird den Menschen eine Zukunft vor Ort gesichert, um sich erst gar nicht auf perspektivenlose Fluchtwege nach Europa einzulassen.

Wetterextreme abfedern

Lebensgrundlagen vor Ort schaffen – das ist sowohl in Burkina Faso als auch in Mali das Ziel der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Gerade in der Sahel-Zone werden die Lebensbedingungen aufgrund der Klimakrise immer noch extremer. Regelmäßig kommt es zu Hungerkrisen. Wenn nicht die Hitze die Ernte zerstört, dann sind es sintflutartige Regenfälle, die ganze Felder hinwegschwemmen. Mit der Wasserspeicherung in Tiefbrunnen sowie Regenauffangbecken können Wetterextreme in der Landwirtschaft besser abgefedert und der Zugang zu Trinkwasser ganzjährig ermöglicht werden.

Gemeinsam sind wir DurstStiller

Mit Ihrer Spende für unsere Brunnenbauprojekte werden Sie zum DurstStiller für Menschen in Afrika – entweder bei der Kirchensammlung am 15. August im Rahmen einer Kollekte beim Gottesdienst oder online.

IBAN: AT79 3600 0000 0067 0950

Zweck: DurstStiller

Bischof Hermann Glettler und Caritasdirektor Georg Schärmer besuchten heuer im Frühjahr die Projekte der Caritas in Burkina Faso. Bildnachweis: Caritas Tirol.