Diakonenweihe im Stift Stams

Am Freitag, 16. Oktober, weiht Bischof Hermann Glettler Fr. Gregor Schwabegger von Stift Stams und Br. Maximilian Plöchl vom Kreuzordenskloster St. Petersberg.

Den Gottesdienst feiert Bischof Glettler um 10 Uhr in der Stiftskirche in Stams.  Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen sind beim Gottesdienst nur registrierte und geladene Mitfeiernde zugelassen. Der Gottesdienst wird jedoch als Live-Stream von TirolTV übertragen:

Wach, engagiert, hoffnungsvoll

Fr. Gregor wurde 1982 in Schwarzach im Pongau geboren und ist in Kaprun aufgewachsen. Schon 2002 ist er bei den Jesuiten eingetreten, denn sehr früh war ihm klar, dass er zum Dienst in der Kirche berufen ist. Seit 2013 lebt Fr. Gregor in der Zisterzienserabtei Stift Stams und ist dort auch als Lehrer tätig.

„Ich werde Diakon und Priester nicht für mich selbst, sondern für die Gemeinschaft und die mit uns verbundene Schule" so Fr. Gregor. "Die Sakramente sind Hoffnungszeichen, dass Gott unwiderruflich "Ja"  zu uns Menschen gesagt hat. Sie sollen uns wach halten für Christus und uns helfen nicht zu resignieren, sondern sich für dies Welt zu engagieren."

19 Jahre in Brasilien gelebt

Michael Georg Plöchl ist 1967 als achtes von zehn Geschwistern in Linz geboren. Nach Volksschule und Gymnasium in Linz folgten Studienjahre in Wien. 1990 trat Plöchl in den Orden der Regularkanoniker vom Heiligen Kreuz im Kloster St. Petersberg in Silz ein. Nach seiner Anfangsausbildung im Orden und dem Noviziat legte er 1992 die einfachen Gelübde im Kreuzorden ab. Von 1993 bis 1999 schlossen sich Studien in Anápolis-GO (Brasilien) an. Nach seiner Rückkehr nach Österreich im Jahre 2000 legte Br. Maximilian im Jahr 2001 die Ewige Ordensprofess an. Ab 2002 arbeitete er 13 Jahre als Missionar im Exerzitienhaus Casa de Nazaré in Guaratinguetá, Bundessaat São Paulo, in Brasilien. Seit 2015 lebt Br. Maximilian wieder im Mutterkloster St. Petersberg in Silz.

Die Hauptaufgaben eines Diakons bestehen aus diakonischen und seelsorglichen Diensten, der Verkündigung des Evangeliums und der Feier des Gottesdienstes.