Dankgottesdienst anlässlich der Seligsprechung von Carl Lampert

Im Gedenken an den neuen Seligen Lampert feiert die Diözese am Freitag, 18.11. einen Festgottesdienst.

Große Bedeutung des neuen Seligen für die Stadt Innsbruck und das Land Tirol

Die Diözese Innsbruck feiert anlässlich der Seligsprechung von Carl Lampert am Freitag, den 18. November um 19 Uhr im Dom St. Jakob in Innsbruck einen Dankgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer. Zur Mitfeier sind kirchliche und politische Vertreter sowie alle Gläubigen herzlich eingeladen.

Die Dommusik unter Domkapellmeister Christoph Klemm gestaltet den Gottesdienst mit der Missa brevis Sancti Joannis de Deo (Kleine Orgelsolomesse) von Josef Haydn sowie Musik für Bläser und Orgel.

Nach dem Gottesdienst sind alle Mitfeiernden zu einer Agape eingeladen.

Zur Person:

Carl Lampert war während des Zweiten Weltkriegs Leiter des kirchlichen Gerichts und Provikar der Apostolischen Administratur Innsbruck-Feldkirch. Nach einem vierjährigen Leidensweg durch die Konzentrationslager-Hölle der Nazimaschinerie wurde Carl Lampert am 13. November 1944 wegen seiner Treue zur Kirche und seinem unbeugsamen Sinn für Gerechtigkeit hingerichtet. Durch sein mutiges Wirken in Innsbruck hat der neue Selige für die Diözese Innsbruck, die Stadt und das Land Tirol eine große Bedeutung.

Dankgottesdienst anlässlich der Seligsprechung von Carl Lampert