Casa dei bambini

Ein Neustart für die Pradler Kinderkrippe

Die im August plötzlich angekündigte Schließung der Kinderkrippe Casa dei bambini, traf die Eltern der zwölf Kinder unvermittelt und löste eine Welle der Verzweiflung aus. „Es war eine schreckliche Zeit, voller Ungewissheit, Angst, Wut, Unsicherheit“, schildert uns eine der betroffenen Mütter rückblickend. Umso erleichterter zeigte sie sich, als die Nachricht kam, dass die Caritas die Kinderkrippe übernimmt, oder viel mehr neu eröffnet. Und das mit 11. September 2023, nur eine Woche später als zum üblichen Start.  

Nachvollziehbare Gründe für Schließung  
21 Jahre lang führte ein Verein die Einrichtung – doch Probleme in der Personalfindung und immer stärker steigende Kosten machten den engagierten Betreiber*innen zu schaffen. Die Gründe für die Schließung der Kinderkrippe waren für die meisten zwar nachvollziehbar, aber deswegen nicht weniger problematisch. „Die verfügbaren Krippenplätze in Innsbruck und Tirol sind weit niedriger als der Bedarf. Vor allem die Kurzfristigkeit der Schließung bereitete vielen Eltern Sorge. In nur wenigen Wochen einen Alternativplatz für ihre Kinder zu finden, wäre schwer bis unmöglich gewesen“, so Remo Todeschini, Leiter des Bereichs Elementarbildung bei der Caritas.  

Nach der Ankündigung der Schließung haben die Stadt Innsbruck und das Land Tirol mit Hochdruck einen neuen Träger für die Kinderkrippe gesucht und schlussendlich in der Caritas gefunden. Ziel war es, die Weiterführung möglichst nahtlos zu garantieren.  

Neustart mit Expertise der Caritas 
Aktuell betreibt die Caritas in Tirol vier Kindergärten und zwei Kinderkrippen in Innsbruck und Uderns. Ein Fokus liegt dabei auf Integrationsgruppen. Die Caritas betreut 26 Kinder mit Behinderung in drei Einrichtungen. Auch in der Casa dei bambini will man in Zukunft offen für das Thema Integration sein.   

Das Bildungskonzept in den Caritas-Einrichtungen vereint die besten Elemente aus der Reggio-Pädagogik, dem Hamburger Raumgestaltungskonzept und dem Pikler-Ansatz. Ab sofort fügt sich auch die Casa dei bambini in die Reihe der Caritas-Elementarbildungseinrichtungen ein. Während das Haus außen schon etwas in die Jahre gekommen ist, wurde innen mit viel Liebe zum Detail, aber vor allem auch pädagogischem Konzept eine Atmosphäre geschaffen, die den anvertrauten Kindern viele Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung bietet. Ein großer Garten schafft Aufenthaltsmöglichkeiten an der frischen Luft. 

Besonders erfreulich ist auch, dass zwei Mitarbeiter*innen übernommen werden konnten. Den restlichen Personalbedarf deckt die Caritas mit bestehendem Personal. Die Leitung der Krippe übernimmt Remo Todeschini.  

Wie geht es weiter? 
Untergebracht ist die Casa dei bambini in einem Gebäude der NHT in der Lönsstraße. Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft plant am Nachbargrundstück einen Neubau, der auch 130 m2 Kinderkrippe vorsieht. Dies wird allerdings noch etwas dauern. „Bis August 2025 wird die Krippe also vorerst in den bestehenden Räumlichkeiten bleiben. Wie es dann weitergeht, schauen wir in einem zweiten Schritt. Nun müssen wir erstmal loslegen“, zeigt sich Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb zuversichtlich.   

www.caritas-tirol.at 

Caritas Tirol Dienststellenleiter Remo Todeschini und Gruppenführende Pädagogin Julia Lauterbach vor der Casa dei bambini. Foto: Caritas Tirol