Carl Lampert steht im Weg

Ganz bewusst als sperriges Objekt präsentiert sich ein %u201ECarl Lampert-Container%u201C auf der Dornbirner Herbstmesse. Drinnen können sich die Besucher über den ehemaligen Stellvertreter von Bischof Rusch informieren, der am 13. November selig ges...

Am 13. November wird Provikar Carl Lampert selig gesprochen. Er ist der ranghöchste Priester Österreichs, der von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Lampert war als Provikar der damaligen Administratur Innsbruck-Feldkirch der Stellvertreter von Bischof Paulus Rusch in Innsbruck. Seine mutigen Äußerungen gegen das NS-Regime und die von ihm verfasste Todesanzeige für Otto Neururer, der ebenfalls von den Nazis ermordet wurde, führten schließlich zu seiner Inhaftierung in Innsbruck. Später wurde Lampert in die Konzentrationslager Dachau und Sachesenhausen-Oranienburg gebracht und am 13. November in Halle an der Saale ermordet. Die Seligsprechung von Carl Lampert wird am 13. November in der Pfarrkirche St. Martin in Dornbirn offziell begangen.

Auf der Dornbirner Messe erinnert vom 7. bis 11. September ein Container an den "sperrigen" Priester und Märtyrer. In seinem Inneren können sich die Besucher über Lampert informieren. Lampert-Kenner stehen für Gespräche zur Verfügung.

Informationen zu Carl Lampert sowie Gottesdienste und Veranstaltungen rund um die Seligsprechung finden Sie auf www.dibk.at/lampert

carl_lampert_web_1.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell