Brückenschlag zwischen Kirche und Gesellschaft

Das moment, ein Kooperationsprojekt der Diözese Innsbruck mit der Tiroler Tageszeitung erscheint zum 200. Mal.

Ein erfolgreiches Kooperationsprojekt der Diözese Innsbruck mit der Tiroler Tageszeitung feiert ein kleines Jubiläum: Am Freitag, 24. Juni, erschien die 200. Ausgabe der monatlichen TT-Beilage moment. Auf vier Seiten greift die Beilage wichtige Themen im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft auf und bereichert damit die Medienlandschaft in Tirol.

Silvia Lieb: Vielfalt und inhaltliche Tiefe

„Tausende Leserinnen und Leser der Tiroler Tageszeitung schätzen die Vielfalt und inhaltliche Tiefe des moment“, sagt die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, Silvia Lieb. Das moment erreiche sowohl jene, die der Katholischen Kirche verbunden sind als auch jene, die die fundierte Befassung mit Themen der Zeit wertschätzen. Lieb: „Für die Tiroler Tageszeitung ist moment eine wertvolle Bereicherung. Herzlichen Dank dem engagierten Redaktionsteam und der Diözese Innsbruck für die mittlerweile 200 Ausgaben währende erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Fiona Zöhrer: Einblick in ein breites soziales und seelsorgliches Tätigkeitsfeld

Für die Leiterin der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Innsbruck, Fiona Zöhrer, ist das moment ein wichtiges Medium, um abseits der klassischen Berührungspunkte mit der Katholischen Kirche ein breites Publikum zu erreichen: „Im moment kann die Kirche ihre Stimme zu aktuellen Fragen von Gesellschaft und Kirche in die Waagschale werfen“, so Zöhrer. Die TT-Beilage gebe Einblick in das breite soziale und seelsorgliche Tätigkeitsfeld. „Das moment zeigt das bunte und vielschichtige Bild des christlichen Wirkens in Tirol. Unser Anliegen ist es jene Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die mit viel Herzblut und persönlichem Engagement das Bild eines lebendigen Glaubens prägen und mitgestalten. Danke an alle dafür.“

200. Ausgabe mit neuer Kampagne Denk Dich Neu

Am 12. Dezember 2003 erschien die erste Ausgabe des moment mit der Vorstellung von Manfred Scheuer, der am 14. Dezember desselben Jahres zum neuen Bischof der Diözese Innsbruck geweiht wurde. Die aktuelle Jubiläumsausgabe steht ganz im Zeichen einer österreichweiten Kampagne, mit der die Kirche neue Wege in der Begegnung mit jungen Menschen beschreitet. Mit der Initiative Denk Dich Neu schafft die Kirche zeitgemäße und spannende Berührungspunkte, um den Mehrwert des Glaubens vor allem einem jüngeren Publikum vermitteln zu können.

Das moment erscheint jeweils am Freitag gegen Ende des Monats als mitgedruckte Beilage der Tiroler Tageszeitung. Die Beilage ist auch Teil der digitalen Ausgabe der Tiroler Tageszeitung, die bisher erschienenen Ausgaben sind abrufbar unter www.dibk.at/moment

Foto: Gstaltmeyr