"Bleib xund!“: Einladung zum persönlichen Segen

Am Tag der Heiligen Corona vor der Kirche im Herzen der Stadt und bei „Der Brunnen“ im DEZ

Am Freitag laden etliche citypastoralen Stellen in ganz Österreich zu einem persönlichen Segen mit der Bitte um Stärkung und Gesundheit ein. Beim 14. Mai handelt es sich um den Gedenktag der Heiligen Corona. Dabei wird auch eine Gebetskarte als Geschenk mitgegeben: „Gott, Du gibst uns Zuversicht, wenn sich in uns Unsicherheit breitmacht. Du bietest uns deine Nähe an, wenn wir in dieser Zeit auf Distanz gehen müssen.“

„Viele Menschen sehnen sich gerade in herausfordernden Zeiten nach Zeichen des Schutzes und des Vertrauens. Wir wollen Zuversicht und Hoffnung stärken. Der Gott der Bibel ist einer, der mit uns Menschen mitgeht und der Nähe anbietet. Im persönlichen Segen bitten wir um Stärkung und Gesundheit“, erklärt Bischofsvikar Jakob Bürgler, der in der Diözese Innsbruck für die Missionarische Pastoral verantwortlich ist.

Vor der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck wird zwischen 15 und 18 Uhr der Segen gespendet. Das Team von „Der Brunnen“ verteilt die Segenskärtchen mit Kräutertee im Einkaufszentrum DEZ. Den persönlichen Segen können sich BesucherInnen am „Brunnen“ selbst zusprechen lassen. „,Der Brunnen‘ ist nicht ein Wasserspender, sondern eine Segenstankstelle“, sagt dazu der Leiter Gebhard Ringler.