Bischof Scheuer weiht im Innsbrucker Dom vier neue Priester

In der Diözese Innsbruck weiht Bischof Manfred Scheuer am kommenden Sonntag, 24. Juni 2012 um 15 Uhr im Dom St. Jakob vier Kandidaten zum Priester.

In den Tagen rund um das Apostelfest "Peter und Paul" am 29. Juni finden traditionell Priesterweihen statt. In der Diözese Innsbruck weiht Bischof Manfred Scheuer am kommenden Sonntag, 24. Juni 2012 um 15 Uhr im Dom St. Jakob, Innsbruck, vier Kandidaten zum Priester. Im Herbst wird zudem in der Jesuitenkirche ein Jesuit zum Priester geweiht.

Die Priesterweihe empfangen:

Gabriel Thomalla, derzeit Diakon in Kematen und Oberperfuß, gebürtig aus Schlesien (Primiz am 1. Juli um 10 Uhr ins St. Margarethen in Oberperfuß)

Julius Desouza, derzeit Diakon in Inzing, gebürtig aus Südindien (Primiz am 30. Juni um 10 Uhr in Inzing)

Ferdinand Pittl, derzeit Diakon im Seelsorgeraum Zams-Schönwies und auf der Kronburg, gebürtig aus Ainet in Osttirol (Primiz am 8. Juli um 8.30 Uhr in Ainet)

Adrian Gstrein OPraem, Stift Wilten, gebürtig aus See im Paznaun, derzeit Diakon in Telfs (Primiz am 8. Juli um 9 Uhr in See/Paznaun)

Weitere Priesterweihe im Herbst

Am Samstag, 22. September um 10 Uhr wird außerdem der Jesuit Hans Brandl in der Jesuitenkirche in Innsbruck zum Priester geweiht.

Mindestens 28 Neupriester in Österreich

Wie "Kathpress" zusammenfasst, werden in Österreich in diesem Jahr mindestens 28 Männer zu Priestern geweiht. Von den 28 Neupriestern sind 15 Diözesanpriester, 13 kommen aus Ordensgemeinschaften. Durch weitere Priesterweihen in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres könnte sich die Zahl bis Dezember noch erhöhen. Vor allem Weihen von Ordenspriestern finden nicht nur rund um den traditionellen Priesterweihetermin - das Apostelfest "Peter und Paul" am 29. Juni - statt, sondern während des ganzen Jahres.

Am 10. Oktober spendet der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller um 9 Uhr in der römischen Kirche S. Ignazio mehreren Studenten des "Collegium Germanicum et Hungaricum" die Priesterweihe. Unter den Weihekandidaten ist auch der in Innsbruck geborene Moritz Schönauer, der derzeit in Rom studiert.

priesterweihe_75.jpg
Bischof Scheuer weiht im Innsbrucker Dom vier neue Priester