Bischof Scheuer weiht fünf neue Diakone

Am Sonntag, 8. September, weiht Bischof Manfred Scheuer im Innsbrucker Dom fünf verheiratete Männer zu Diakonen.

Fünf verheiratete Männer aus Tirol wird Bischof Manfred Scheuer am 8. September zu Ständigen Diakonen weihen. Der Festgottesdienst im Innsbrucker Dom beginnt um 15 Uhr. Die Weihekandidaten sind verheiratet und haben sich - zum Teil gemeinsam mit ihren Frauen - drei Jahre lang im Ausbildungskreis auf ihren Dienst als Ständiger Diakon vorbereitet.  Zusätzlich haben sie ein Praktikum im sozial-diakonalen Bereich absolviert.

Die fünf Männer werden zu sog. "Ständigen Diakonen" geweiht. Dieses Weiheamt für verheiratete Männer wurde vom 2. Vatikanischen Konzil (1962-1965) wieder errichtet. In der Diözese Innsbruck wurden im Jahr 1971 die ersten Männer zu Ständigen Diakonen geweiht. Ständige Diakone sind vor allem im sozial-caritativen Bereich, in der Verkündigung und in der Liturgie tätig. In der Diözese Innsbruck sind derzeit 53 Ständige Diakone tätig.

Die neuen Diakone sind:

Dr. Erwin Bachinger (45) aus Buch b. Jenbach. Der Finanzbeamte ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ehrenamtlich tätig ist Bachinger in der Vinzenzgmeinschaft.

Dr. Josef Walder (39) aus Innsbruck. Er arbeitet hauptberuflich als theologischer Referent von Bischof Manfred Scheuer und engagiert sich ehrenamtlich u. a. beim "Vinzibus" der Vinzenzgemeinschaft in Innsbruck. Walder ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Herbert Scharler (57) aus See im Paznauntal. Er arbeitet im Krankenhaus Zams und leistet ehrenamtlich Besuchsdienste und ist als Mesner tätig. Scharler ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Mag. (FH) Markus Köck (46) aus Sautens. Er ist Finanzkammerdirektor der Diözese Innsbruck. Ehrenamtlich ist er in den Pfarren Oetz und Sautens in der Gestaltung der Liturgie und im Biblkreis tätig. Köck ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Armin Schwenninger (41) aus Tobadill. Er arbeitet bei den Arlberger Bergbahnung und ist als Pfarrkoordinator seiner Heimatpfarre tätig. Ehrenamtlich leistet er Besuchsdienste und arbeitet in der Verkündigung und der Gestaltung liturgischer Feiern mit.

Die Ausbildung zum Diakon

Im September beginnt ein neuer Ausbildungskurs. Voraussetzungen dazu sind der Abschluss einer theologischen Ausbildung, eine soziale Verwurzelung in einer Pfarre, ein Mindestalter von 32 Jahren für verheiratete Interessenten sowie die Zustimmung der Pfarre und der Diözese. Informationen bei Diakon Karl Eller, Tel. 0676/8730 2106.

dom_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell