Bischof Scheuer weiht drei Diakone

Bischof Manfred Scheuer weiht am 20. März im Innsbrucker Dom drei Männer zu Diakonen.

Bischof Manfred Scheuer weiht am kommenden Sonntag, 20. März um 15 Uhr im Dom zu St. Jakob drei neue Diakone. Die Männer stammen aus Osttirol, Hallein und Groß Strehlitz (Polen) und bereiten sich auf das Priesteramt vor. Ferdinand Pittl, geb. 1983, stammt aus Ainet in Osttirol. Er besuchte die Volksschule in Ainet, Hauptschule und Polytechnischen Lehrgang in Lienz. Pittl erlernte am Konservatorium in Klagenfurt und durch die Schule von P. Richard OFM das Orgelspiel. Er war lange Organist in Matrei in Osttirol. Im Jahr 2003 trat er in Innsbruck in das Priesterseminar und absolvierte sein Theologiestudium ebenfalls in Innsbruck. Sein Pastoraljahr verbrachte er im Seelsorgeraum Axams – Birgitz – Götzens – Grinzens.  Gabriel Thomalla ist 1982 in Groß Strehlitz in Polen geboren. Nach dem Theologiestudium in Oppole und einem Jahr im Priesterseminar Erfurt beendete er das Theologiestudium in Katowice. Im Jahr 2009 trat er ins Priesterseminar in Innsbruck ein. Es folgte das Lizenziatsstudium, das er 2010 abschloss. Er arbeitet neben dem Pastoraljahr in Kematen und Oberperfuss auch an seiner Doktorarbeit in Liturgie.  Br. Miro Matekic ist 1975 in Hallein bei Salzburg geboren. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte in Kroatien.  Erst als er sechzehn wurde kam er zurück nach Österreich. Nach einer Kochlehre und weiteren berufsbildenden Kursen trat er 2002 in den Orden der Kapuziner. Nach der zeitlichen Profess im Jahr 2005 galt sein Hauptaugenmerk dem Theologiestudium, das er mit den Studienaufenthalten in Münster und Jerusalem hier in Innsbruck zu Ende bringt.

Alle Gläubigen sind zur Mitfeier im Dom herzlich eingeladen. 

pittl_ferdinand.jpg
Bischof Scheuer weiht drei Diakone