Bischof Glettler bittet um Gebet für Papst Franziskus

Bischof Hermann Glettler bittet alle Gläubigen, für Papst Franziskus zu beten, der sich heute Mittwoch einer schweren Operation unterziehen muss.

Angesichts der ernsthaften Operation, der sich Papst Franziskus heute unterziehen muss, bitte ich alle Gläubigen um ihr Gebet für das Oberhaupt unserer Kirche. Wir tun dies dankbar für sein unermüdliches Wirken und zuversichtlich, dass er seinen Hirtendienst auch in Zukunft mit ungebrochener Klarheit und geistvoller Frische fortsetzen wird.

Bischof Hermann Glettler

Mehrere Tage in der Klinik

Laut Mitteilung des vatikanischen Presseamtes vom Mittwochvormittag wurde Papst Franziskus nach der Generalaudienz in die römische Gemelli-Klinik gebracht, wo er am frühen Nachmittag unter Vollnarkose am Darm operiert werden soll. Der Eingriff sowie die anschließende postoperative Phase würden einen mehrtägigen Klinikaufenthalt erforderlich machen.

Schon 2021 wurde der Papst am Darm operiert. Anfang des laufenden Jahres hatte er in einem Interview erwähnt, dass seine Darmerkrankung, eine schmerzhafte Divertikulitis, zurückgekehrt sei. Ende März musste Franziskus zudem wegen einer Lungenentzündung klinisch behandelt werden.