Bichof Scheuer überreichte Paulinerpreis 2012

Clemens Steinberger (17) aus der Klasse 7A ist der diesjährige Träger des Paulinerpreises. Bischof Manfred Scheuer hat die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung heute, 25. Mai, an den aus Kramsach stammenden Schüler übergeben.

Clemens Steinberger (17) aus der Klasse 7A ist der diesjährige Träger des Paulinerpreises. Bischof Manfred Scheuer hat die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung heute, 25. Mai, an den aus Kramsach stammenden Schüler in der Aula des Gymnasiums in Schwaz übergeben. Mit diesem Preis des Bischöflichen Gymnasiums Paulinum in Schwaz werden besondere schulische und außerschulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern gewürdigt.

Festlich umrahmt vom Pauliner Schulorchester nahm Clemens Steinberger die Auszeichnung aus den Händen von Bischof Manfred Scheuer entgegen. Zu den Gratulanten zählten auch Landesschulinspektor Thomas Plankensteiner, Direktor Bernhard Schretter und der Vertreter des Sponsors, Dietmar Strasser von der BankAustria.

Der Paulinerpreis sei die höchste Auszeichnung, die an dieser Schule vergeben werde, betonte der Geschäftsführer des Paulinerpreises, Prof. Erich Thummer. Er würdigte in seiner Laudatio den großen Einsatz von Clemens Steinberger, der an allen Schulveranstaltungen und Projekten teilgenommen habe, angefangen vom philosophischen Zirkel und Sprachkursen über das Schauspiel bis hin zu den Sozialprojekten „Compassion“ und „72 Stunden ohne Kompromiss“. Auch auf sportlichem Gebiet erziele Steinberger als Schibergsteiger und Bergläufer herausragende Erfolge.

Der Paulinerpreis wolle keine Belohnung oder Bezahlung für besondere Leistungen sein, hob Direktor Bernhard Schretter in einer kurzen Rede hervor: „Der Preis soll ermöglichen, dass der Preisträger seine Begabungen weiter entfalten kann.“

Der Preis ist ein mit 1000 Euro dotierter Weiterbildungsscheck, der heuer bereits zum fünften Mal vergeben wurde. Mit werden außerordentliche Leistungen in religiöser, sozialer, kultureller oder sportlicher Hinsicht gewürdigt. Die Namen der Ausgezeichneten werden auf einer Ehrentafel, der "Wall of Excellence" in der Aula des Paulinums festgehalten. 

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, dem ein Vertreter der Diözese, der Bank Austria, der Schulleitung und des Schulgemeinschaftsausschusses angehören.

 

Im Bild v. li.: Bischof Dr. Manfred Scheuer, Preisträger Clemens Steinberger, Dietmar Strasser (Bank Austria), Landesschulinspektor HR Mag. Dr. Thomas Plankensteiner, HR Direktor Dr. Bernhard Schretter. Foto: Diözese Innsbruck/Hölbling

paulinerpreis_2012_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell