Auf Vespa durch Italien: „Ride back to Freedom“

Dokumentarfilm von Hermann Weiskopf feiert Kinopremiere am Freitag, 6. Mai 2022, um 20 Uhr im Metropolkino Innsbruck

Der Dokumentarfilm „Ride back to Freedom“ feiert am Freitag, den 6. Mai, um 20 Uhr im Metropolkino Innsbruck seine Welt-Kinopremiere. Was bedeutet Freiheit, wenn die ganze Welt aufgrund einer nie dagewesenen Pandemie gefangen ist? In Italien, dem Land seiner großen Sehnsucht, geht der Tiroler Regisseur Hermann Weiskopf dieser Frage nach.

Auf seiner Vespa absolviert er seinen Roadtrip quer durch Italien. Mehrere Wochen fährt Weiskopf fast 5000 Kilometer von Norden nach Süden. Während des Trips teilen Einheimische ihre vielfältigen und bemerkenswerten Geschichten mit Hermann und berichten über ihre Erfahrungen mit dem Corona-Virus.

Begegnungen und Interviews mit den Menschen vor Ort haben Weiskopf überrascht und aufgewühlt. Die unterschiedlichsten Schicksale vor der atemberaubenden Kulisse des „Bel Paese“ bleiben ihm im Gedächtnis, sie sind sein Gewinn der Reise.

Neben den vielfältigen Geschichten der Menschen gehören zu dem Roadtrip aber auch Phasen von Einsamkeit und Zweifel. Körperliche und mentale Anstrengungen setzen dem Filmemacher mehr und mehr zu.

Dennoch erreicht er den äußersten Süden, die Insel Lampedusa auf seiner Mission, die ihm zumindest ein paar Antworten auf seine brennenden Fragen bringt: Was bedeutet in dieser so aufwühlenden Zeit Freiheit? Gibt es sie noch so, wie wir sie erlebt haben? Hat sich die Freiheit durch Corona verändert? Was hat der Corona-Lockdown mit Italien angestellt?

Das Filmteam steht nach der Vorführung für Publikumsfragen gerne zur Verfügung.

www.ridebacktofreedom.com

Bildhinweis: AVG Filmproduktion e.U.