Apostolischer Nuntius besuchte Diözese Innsbruck

Den Botschafter des Papstes für Österreich, Nuntius Stephan Peter Zurbriggen, durfte Bischof Manfred Scheuer vergangenes Wochenende in der Diözese Innsbruck begrüßen.

Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen, Apostolischer Nuntius in Österreich, hat vergangene Woche die Diözese Innsbruck besucht. Programmpunkte waren u.a. ein Treffen mit Bischof Dr. Manfred Scheuer und der Diözesanleitung sowie ein Besuch des Hospizes im Sanatorium an der Kettenbrücke am Freitag. Dabei würdigten die Bischöfe die Arbeit der Tiroler Hospizgemeinschaft und unterstrichen die Bedeutung der spirituellen Sterbebegleitung in Kombination mit Palliativmedizin.

Weitere Stationen
Neben einem gemeinsamen Abendessen mit dem Präsidenten des Tiroler Landtags und der Bürgermeisterin von Innsbruck standen der Besuch des Jesuitenkollegs und der Krypta auf dem dicht gedrängten Terminplan des Erzbischofs. Von der katholischen Studentenverbindung Leopoldina durfte er dann am Samstagabend das Ehrenband der Verbindung in Empfang nehmen. Am Sonntag zelebrierte der Nuntius den Festgottesdienst im Stift Wilten zu Ehren des Hl. Norberts.
Der Besuch des Erzbischofs, der als Botschafter des Papstes dessen Vertretung gegenüber den Teilkirchen und auch gegenüber der Republik ausübt, war der erste in Innsbruck seit seiner Ernennung zum Nuntius im Jänner 2009.

nuntius_leitung_web_1.jpg
Apostolischer Nuntius besuchte Diözese Innsbruck