Alle vier Jahre: Ostergrab in Telfes im Stubai

Beliebter Brauch in Tirol: Ostergräber veranschaulichen Stationen der Karwoche in vielen Tiroler Kirchen – prunkvolles Beispiel im Stubai

Das Aufstellen von Ostergräbern ist ein verbreiteter Brauch in Tiroler Kirchen. Sie können ausgesprochen groß sein und müssen dann von mehreren Personen gemeinsam aufgebaut werden. Im 20. Jahrhundert wurden Ostergräber seltener, erfreuen sich aber seit dem Ende des 20. Jahrhunderts/Beginn des 21. Jahrhunderts wieder größerer Beliebtheit.

Einige besonders große und prunkvolle Ostergräber sind überregional bekannt. Ein besonderes Highlight für 2022 ist das Grab in Telfes im Stubai das der Schönberger Kurat Johann Nepomuk Pfaundler von 1763 bis 1765 geschaffen hat. Aufgrund des großen Aufwandes wird es nur alle vier Jahre gezeigt.

Fotos: Bernhard Dießner
Ereignisse der Karwoche werden gezeigt

Es spiegelt mehrere Stationen der Karwoche wieder. Bereits in der Ölbergandacht am Gründonnerstag nach dem Gottesdienst ist der leidende Jesus am Ölberg zu sehen. „Diese Darstellung hat meiner Meinung nach heuer eine ganz besondere Bedeutung, da wir so viel Leid und Elend durch Krieg, Flucht und die Auswirkungen der Pandemie erleben. Jesus leidet immer noch auf vielfältige Weise in- und mit den Menschen, die Schweres ertragen müssen“, schreibt Diakon Leo Hinterlechner, Pfarrkurator in Telfes im Stubai, im aktuellen Osterpfarrbrief. Das Leiden am Ölberg, der Kreuzweg und die Kreuzigung führe jedoch hin zum Ostermorgen mit der Botschaft: „Das Grab ist leer, Jesus lebt!“

Am Karfreitagvormittag wird die Ölbergansicht abgebaut und gibt mit der Grablegung den Blick auf das eigentliche Ostergrab frei. Es bildet eine beeindruckende Kulisse für die Feier der Osternacht, die im Dunkel der Nacht beginnt und vom Chor „Happy Voices“ gestaltet wird, sowie das festliche Osterhochamt am Ostersonntag um 19 Uhr, gestaltet von der Kirchenmusik und dem Kirchenchor Fulpmes/Telfes.

Besichtigungsmöglichkeiten des Ostergrabs

Nach der Abendmahlfeier am Gründonnerstag, 14. April 2022, 19 Uhr, kann die Ölbergszene angesehen werden. Das Ostergrab ist ab dem Umbau am Karfreitag, 15. April 2022, bis zum Weißen Sonntag, 24. April 2022, zu den normalen Öffnungszeiten der Pfarrkirche Telfs außerhalb der Gottesdienste zugänglich.