Adventandacht '5 vor 12' in der Jesuitenkirche

Die Jesuiten laden während der Adventszeit zu einer kurzen Besinnung zur Mittagszeit in die Innsbrucker Jesuitenkirche.

Jeweils um 5 vor 12 Uhr laden die Jesuiten während der Adventszeit ein, für einen kurzen Augenblick dem Weihnachtsrummel zu entfliehen. Von Montag bis Freitag findet in dieser Zeit in der Innsbrucker Jesuitenkirche eine kurze Andacht statt. Mit diesem Angebot setzt der Kirchenrektor Peter Fritzer in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck bewusst einen Akzent gegen den üblichen Einkaufsrummel in der Innsbrucker Innenstadt.

Der tägliche Impuls wird gestaltet mit dem altkirchlichen Gesang "Rorate Caeli", einer Bibelstelle aus dem Buch des Propheten Jesaja und einem abschließenden Gebet.

Besonders gestaltet sind auch die Gottesdienste an den vier Adventsonntagen in der Jesuitenkirche. Am 5 Dezember spricht Prof. Martin Hasitschka in der Predigt zum Bibelvers: "Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe." "Die Begnadete" lautet die Überschrift über der Predigt von Prof. Jozef Niewiadomski am 8. Dezember, dem Feiertag "Maria Empfängnis". Am 19. Dezember wiederum führen Prof. Roman Siebenrock und Prof. Peter Fritzer eine Dialogpredigt unter der Überschrift "Wie kommt er, der da kommt im Namen des Herrn?".

Zu den Gottesdiensten erklingt jeweils zum Advent passende Musik, von der Gregorianik über Werke von Bach, Fauré und Gallus bis hin zu alpenländischer Volksmusik. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 11 Uhr. Das vollständige Programm finden Sie im Download.

Diözese Innsbruck - Aktuell