Absolvent:innen beenden Theologischen Fernkurs in Tirol

Zertifikatsfeier fand im Bildungshaus St. Michael statt - neuer Kurs startet im November

19 Tiroler Absolvent:innen des Theologischen Fernkurses haben am Samstag, 23. September 2023, haben ihre Zertifikate erhalten. Überreicht wurden die Zertifikate im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner von Bischof Hermann Glettler und Erhard Lesacher, der Leiter der Theologischen Kurse. 

   

Sechs Thesen auf den Weg  

„Sich mit Religion zu befassen bedeutet, Fragen zu stellen, Fragen zuzulassen und sie gleichermaßen herauszufordern", betont der Leiter der Theologischen Kurse, Erhard Lesacher im Rahmen des Festakts. Diese Fragen würden dabei von Fragen nach Leben und Tod über Fragen nach Wegweisern und Halt „bis hin zur Frage nach einem gelingenden Leben" reichen, so Lesacher. „Manches in Ihrem Glaubensverständnis wurde durcheinandergewirbelt…“, richtete er sich an die Absolvent:innen. Sechs „Thesen“ gab er ihnen auf den Weg mit:  

  

1. Theologie eröffnet Welten, ist aber auch anstrengend  

2. Mit der Theologie kommt man an kein Ende In Sachen Glauben wird man nie fertig.   

3. Theologische Bildung zielt sowohl auf einen tragfähigen und gesprächsbereiten Glauben  

4. Katholische Theologie ist plural.  

5. Der Glaube hat eine gesellschaftlich-politische Dimension.  

6. Theologie zielt auf Engagement  

  

Theologische Kurse seit 70 Jahren 

Seit über 70 Jahren zählt dieses Angebot der Theologischen Kurse zu den Stützen der theologischen Ausbildung in Österreich. Neben dem Präsenzkurs in Wien und dem „Theologischen Kurs online“ bildet der Theologische Fernkurs die dritte Variante, um den umfangreichen „Lehrgang Theologie“ zu absolvieren. 

Der Theologische Fernkurs ist eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben. Er ist systematisch aufgebaut, orientiert sich an den Fächern des universitären Theologiestudiums und bietet Hintergrundwissen, Einsicht in Zusammenhänge und begründbare Standpunkte. Der Kurs eröffnet Zugänge zum Verständnis der Bibel und der christlichen Tradition und gibt Information, Argumente und Orientierung für die aktuelle Diskussion in Kirche und Gesellschaft. Für den Kursbesuch sind weder einschlägige Vorkenntnisse noch die Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche erforderlich. Entscheidend ist die Bereitschaft, sich auf den Prozess des theologischen Nachdenkens einzulassen und sich dafür Zeit zu nehmen.   

 

Absolventin Stefanie Heiß, Pfarrhelferin aus Zirl 

"Schon als Jugendliche habe ich mich für Theologie begeistert, ging aber beruflich vorerst andere Wege. Als ich später begann als Pfarrhelferin zu arbeiten, wurde mir zur Teilnahme am Theologischen Fernkurs geraten. Diesem Rat bin ich auch aus persönlichem Interesse gerne gefolgt. Insgesamt war der Kurs eine große Bereicherung und viel wichtiger für mich und meine persönliche Entwicklung, als ich jemals erwartet hätte. Einen besonders hohen Stellenwert hatte für mich die Kursgruppe. Die Verbundenheit untereinander war auch über die Kurswochenenden hinaus spürbar und hat uns durch die oft schwierige Corona-Zeit mit Online-Kurswochenenden getragen. Als Absolventin des Theologischen Fernkurses fühle ich mich nun besser gewappnet für meine beruflichen Aufgaben und theologische Diskussionen - auch in Familie und Freundeskreis. Außerdem bildet der Kurs die Basis für mein Bestreben, die Ausbildung zur Pastoralassistentin zu beginnen. Insgesamt nehme ich viel Positives mit und würde den Kurs ohne zu zögern wieder machen.“

Foto: Gstaltmeyr/dibk.at

Neuer Fernkurs ab November

Im November 2023 startet im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner ein neuer Theologischer Fernkurs mit Studienwochenenden.

Die Möglichkeit, den Fernkurs in dieser Form in der Diözese Innsbruck zu besuchen, gibt es nur alle vier Jahre. Der Theologische Fernkurs dauert zweieinhalb Jahre. Skripten zur persönlichen Lektüre werden ergänzt durch Studienphasen mit Vortrag und Gespräch als Möglichkeit, die gelesenen Inhalte gemeinsam zu reflektieren und zu vertiefen. 

  

DATEN UND FAKTEN  

Kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung Online mit Mag. Oliver Achilles:  

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 17.30 – 18.45 Uhr   

Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung unter fernkurs@theologischekurse.at zugeschickt.  

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2023  

Nacheinschreibemöglichkeit bis 31. Dezember 2023  

Information und Beratung: 01 51552-3703 (Sabine Scherbl)  

fernkurs@theologischekurse.at  

www.theologischekurse.at/fernkurs  

  

Der Theologische Fernkurs Online  

Ab Herbst kann der zweijährige Theologische Kurs nicht nur als Fernkurs mit Studienwochen oder Studienwochenenden, sondern auch online besucht werden. Der Kurs findet jeweils Montag, 18 – 21 Uhr per Zoom statt. Anmeldeschluss: 20.09.2023. Der Kursbeginn: 2. Oktober 2023.  

Details: https://www.theologischekurse.at/lehrgang-theologie/online-kurs  

  

Die Online-Schiene bietet neben dem Theologischen Fernkurs Theologische Basics (Basisinfo Christentum, Der Dekalog, Die Bibel: Das Grundbuch des Glaubens, Was ist der Mensch?) und Sprachkurse (Bibel-Griechisch, Bibel-Hebräisch)  

Weitere Informationen zu der Online-Schiene: https://www.theologischekurse.at/online-module