300 Zuhörer bei Caritas-Konzert am Domplatz

Mehr als 300 Zuhörer:innen kamen zum Caritas-Konzert für Afrika auf den Innsbrucker Domplatz. Dort musizierten die Militärmusik 'Tirol und Sänger:innen der Afrikanischen Gemeinde.

Für viele Menschen in Afrika ist sauberes Trinkwasser ein knappes Gut. Die Caritas Tirol setzt sich seit nunmehr 50 Jahren für den Brunnenbau in Afrika ein und kann dank der großzügigen Spenden ihrer Unterstützer*innen tausenden von Menschen helfen, Zugang zu sauberem Wasser zu bekommen.  

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, lud die Caritas am Freitag, 7. Juli gemeinsam mit der Militärmusik Tirol und Sänger*innen der Afrikanischen Gemeinde Innsbruck zu einem Konzert für Afrika am Innsbrucker Domplatz. Der Erlös des Benefiz-Konzerts kommt dem Brunnenbau in Burkina Faso und Mali zugute.   

Wasser ist Leben  

„Seit wir einen eigenen Brunnen haben, haben wir unser eigenes Trinkwasser. Wir können die Kinder und die Kleidung damit waschen, und ich muss nachts nicht zum Wasserholen aufbleiben. Die gewonnene Zeit kann ich in den Anbau von Gemüse investieren und meine Familie gesund ernähren. Durch das Wasser wurde unser Leben zum Positiven verändert“, Halimétou Diakité, Präsidentin der Vereinigung Benkouto de Sero Diamanou, Mali. Je nach geologischen Umständen kostet der Bau eines Trinkwasserbrunnens zwischen 10.000 und 13.000 €. 

Ein gelungener Abend  

Mit einem zutiefst berührenden musikalischen Programm konnten die Sänger:innen und Musikant:innen das Publikum begeistern: „Mich hat vor allem diese ungewöhnliche Kombination aus traditioneller Blasmusik und afrikanischem Chor berührt. Das war wirklich schön“, so eine Besucherin. Ihr Begleiter fügt hinzu: „Und die Kulisse hier am Domplatz bei feinstem lauem Sommerwetter hat ihr Übriges zu einem gelungenen Abend beigetragen.“ 

Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb dankte den vielen Anwesenden und allen Spenderinnen und Spendern, "mit deren Unterstützung auch weiterhin Wasser in afrikanischen Brunnen sprudeln wird. Ein Dank gilt ebenso Andreas Liebl, der durch den Abend führte, der Dompfarre Innsbruck, der Militärmusik Tirol, die mit Vielseitigkeit und Professionalität überzeugte und der Afrikanischen Gemeinde Innsbruck, die eine ganz neue Dynamik in den Abend brachte. Sowie unseren Caritas-Mitarbeiter:innen, die im Vorfeld alles Organisatorische erledigten und jenen die uns vor Ort tatkräftig unterstützten.“ 

Im Zeichen des Miteinanders  

Für Militärmusikkapellmeister Oberst Prof. Hannes Apfolterer stand der Abend im Zeichen des Miteinanders und der Hilfsbereitschaft über Grenzen hinaus: „Unter diesem Leitsatz habe ich auch das Programm gestaltet, das in den letzten drei Stücken – Miteinander, You raise me up und My way – seinen großen Abschluss fand. Für mich spricht Musik meist mehr als tausend Worte. Wir schaffen positive Veränderung nur, wenn wir miteinander arbeiten uns gegenseitig hochheben und uns nicht von unserem Weg abbringen lassen.“