24. Mai: 80 Kirchen, 250 Attraktionen

In Innsbruck wurde am 14. Mai das Programm der "Langen Nacht der Kirchen" präsentiert. Bereits zum sechsten Mal lädt der Veranstaltungsreigen ein, Tirols Kirchen auf neue und ungewohnte Weise zu erleben.

Bischof Dr. Manfred Scheuer, Superintendent Mag. Olivier Dantine (evangelische Kirche) und Dipl.-Theol. Vidoslav Vujasin (serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde) haben am 14. Mai in Innsbruck das Programm der "Langen Nacht der Kirchen 2013" präsentiert. 80 Kirchen, Kapellen und Klöster werden am Abend des 24. Mai wieder für ein attraktives Angebot sorgen. Im Vorjahr wurden die vielfältigen Programmpunkte von insgsamt 24.000 Menschen besucht.

Die Lange Nacht der Kirchen sei eine Chance, Kirchen als "Räume der Entlastung vom alltäglichen Druck, als Orte der Begegnung und des Miteinander zu erleben", sagte Bischof Scheuer bei der Pressekonferenz. Scheuer wird zusammen mit Olivier Dantine und dem serbisch-orthodoxen Pfarrer Viduslav Vujasin mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche den Auftakt zur Langen Nacht der Kirchen setzen (Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, Evangelische Christuskirche in Innsbruck). Anschließend wird der Bischof in der Stadtpfarrkirche von Hall zu einem Gespräch mit Bundesminister Karlheinz Töchterle zusammentreffen (Pfarrkirche St. Nikolaus, 21 Uhr)

Für Olivier Dantine ist die Lange Nacht der Kirchen eine Einladung, "Grenzen zu überwinden und den eigenen Horizont zu erweitern". Die evangelische Kirche ist in diesem Jahr erstmals Gastgeberin für den ökumenischen Auftaktgottesdienst. Kurz zuvor um 17.50 Uhr wird die Lange Nacht der Kirche mit einem tirolweiten Glockengeläut eröffnet.

Der Pfarrer der serbisch-orthodoxen Kirchengemeinde, Vidoslav Vujasin, ortet ein wachsendes Interesse an den Ostkirchen in Tirol. Nicht zuletzt wegen der neuen Mitgliedsstaaten der EU. Die Lange Nacht der Kirchen sei eine gute Gelegenheit, das Glaubensgut und die Tradition der östlichen christlichen Kirchen einem breiten Publikum näher zu bringen.

Die Lange Nacht der Kirchen wird traditionell unterstützt von der Wiener Städtischen Versicherung und von der Sparkasse. Bei beiden Institutionen spielen kirchliche Würdenträger eine zentrale Rolle. Für die beiden Sponsoren nahmen Vorstandsvorsitzende KommR. Ida Wander (Wiener Städtische) und MMag. Hermann Nagiller (Sparkasse) an der Pressekonferenz teil.

Die "Lange Nacht der Kirchen" ist ein Erfolgprojekt aller christlichen Kirchen im Land. Am Freitag, 24. Mai 2013, werden am Abend wieder in ganz Österreich Kirchenglocken die „Lange Nacht“ einläuten. Eine Vielzahl an Kirchen, Klöstern und anderen kirchlichen Einrichtungen ist an diesem Abend in der Diözese Innsbruck für Besucher geöffnet. Die Lange Nacht der Kirchen 2013 steht unter dem Leitspruch: „Dann wird es weder Tag noch Nacht werden, sondern am Abend wird Licht sein“ (Sach 14,7).

Die Themenvielfalt der Veranstaltungen reicht von Diskussionen über Ausstellungen, Führungen, Konzerte und Lesungen bis zu Gottesdiensten und vielen unterschiedlichen spirituellen Angeboten. Spezielle Programmpunkte gibt es auch für Kinder und Familien.
An der Langen Nacht der Kirchen beteiligen sich österreichweit alle 16 im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) vertretenen Kirchen.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:
www.langenachtderkirchen.at

Freitag, 24. Mai, 17.50: Kirchenglocken läuten im ganzen Land die Lange Nacht der Kirchen ein. Was darauf folgt, ist ein bunter Reigen an Veranstaltungen in 80 Kirchen und Klöstern des Landes. Die Lange Nacht der Kirchen wird in Tirol bereits zum sechsten Mal in Folge durchgeführt. Österreichweit werden die Veranstaltungen von durchschnittlich 300.000 Menschen besucht.

Rechts ein kurzer Werbespot für die Lange Nacht der Kirchen 2013.

lange_nacht_2013_pk_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell