16 neue Tagesmütter

Vor kurzem haben 16 angehende Tagesmütter ihren Ausbildungskurs bei der "Aktion Tagesmütter" des Katholischen Familienverbandes Tirol abgeschlossen und ihre Zertifikate erhalten.

Für 16 Tagesmütter aus den Bezirken Innsbruck Stadt, Innsbruck Land, Imst, Kufstein war der 7. Juli ein großer Tag. Sie erhielten nach Absolvierung des 300-stündigen,  mit dem Gütesiegel des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend ausgezeichneten Ausbildungskurses, ihre Zertifikate.

Auf Grund des  engen Zeitrahmens – Beginn war der 10. April 2012 und Ende der 7. Juli 2012 – stellte der vom AMS Tirol geförderte Kurs für die Tagesmütter in Ausbildung und ihre Familien eine große Herausforderung dar. Galt es doch, neben mindestens 2 Kurstagen pro Woche auch noch 80 Stunden Praxis bei berufserfahrenen, aktiven Tagesmüttern unterzubringen. Neu war auch eine Prüfung, die gemäß dem Curriculum der Ausbildung mit Gütesiegel des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend bestanden werden musste.

Die Frauen haben sich im Rahmen der Ausbildung intensiv mit Themen wie Entwicklungspsychologie, Kommunikation, Pädagogik, Gender und Diversity, Erste Hilfe für Kinder, gesunde Ernährung, Dienstrecht  und Rituale ect. auseinandergesetzt haben. Jede einzelne der  neuen Tagesmütter freut sich schon auf ihre zukünftige Aufgabe, Tageskindern beste Unterstützung geben zu können

Informationen auf www.aktion-tagesmutter.at

abschluss_ausbildung_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell