150 Minis „Feuer und Flamme“ am Minitag

Auf Einladung des Miniteams der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck in Matrei am Brenner

Auf Einladung des Miniteams der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck versammelten sich am vergangenen Samstag 150 Ministrantinnen und Ministranten zum Minitag. In und um die Volksschule Matrei verbrachten sie einen Tag mit Spiel und Spaß, bevor in der Pfarrkirche Matrei ein Abschlussgottesdienst mit Bischofsvikar Jakob Bürgler gefeiert wurde.

Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ konnten die Minis Stationen besuchen, die sich mit unterschiedlichen Zugängen zum Thema beschäftigten. Während einige Minis mit Jungscharseelsorger P. Peter Rinderer verschiedene Weihrauchsorten entdecken konnten, ließen andere bei der Bastelstation ihrer Kreativität freien Lauf. Auch mit Waldbränden setzten sie sich spielerisch auseinander. Für viele Minis und Begleitpersonen war die Experimentestation das Highlight des Tages. Dort wurde unter anderem die Farbe von Feuer erforscht.

Währenddessen machten andere Minis bei einer Bilderrallye Matrei unsicher, malten Farbschleuderbilder oder aßen am Lagerfeuer Stockbrot. Zu Mittag wurden die Minis von einem Team aus Pfarrgemeinderat und Jungbauern Matrei bekocht.

Schließlich zogen die Minis feierlich in die Pfarrkirche Matrei ein, wo der Abschlussgottesdienst gefeiert wurde. Bischofsvikar Jakob Bügler überlegte mit den Minis in der Predigt wofür sie „Feuer und Flamme“ sind. Das diözesane Miniteam unter der Leitung von David Teißl und Anna Außerlechner ist dankbar für den gelungenen Tag und die tatkräftige Unterstützung der Pfarre Matrei und blickt schon mit Vorfreude in die Zukunft: Am 16. März wird in Imst der nächste Minitag stattfinden, bei dem sich dann unter dem Motto „Psalter und Harfe“ alles rund um die Musik drehen

Foto: Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck