113 AbsolventInnen bei Bachelorfeiern an Kirchlicher Hochschule

An der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Stams fand die Graduierung von 113 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Katholische Religion, Neue Mittelschule und Volksschule statt.

Am 30. Juni 2017 fand an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule - Edith Stein, Hochschulstandort Stams, die feierliche Graduierung von insgesamt 113 Absolventinnen und Absolventen statt, die wieder in zwei Teilen im Bernardisaal des Stiftes Stams erfolgte. Im ersten Teil der Feier verlieh Rektorin Dr. Regina Brandl den „Bachelor of Education (BEd)“ an 13 Studierende des Studiengangs Kath. Religion an Pflichtschulen und an 52 AbsolventInnen des Studiengangs Neue Mittelschule. Landesrätin Dr. Beate Palfrader verwies in ihrem Grußwort auf die bedeutende gesellschaftliche Aufgabe der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Nach dem Festgottesdienst in der Basilika Stams mit Abt German Erd erhielten im zweiten Teil der Feier 48 AbsolventInnen des Studiengangs Volksschule ihre Bachelor-Urkunde. In ihrer Festrede betonte Rektorin Dr. Regina Brandl drei Aspekte: Die Bedeutung des Lehrer/in-Seins als Profession, die Aufgabe von Bildung als Empowerment – als Ermächtigung – bzw. als „Qualifikation für die Zumutung der Freiheit“ und die Bedeutung von Religion und religionspädagogischem Diskurs in der öffentlichen Schule.

Die Anmeldung zum Studium an der KPH – Edith Stein für das nächste Studienjahr ist noch bis zum 1. September 2017 möglich.

www.kph-es.at