10.000 Pakete pro Stunde mit kirchlichem Segen

Generalvikar Roland Buemberger segnete neues Logistikzentrum der Post in Vomp bei offizieller Inbetriebnahme.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist am Freitag, 23. September 2022, das neue Logistikzentrums Tirol der Österreichischen Post in Vomp offiziell in Betrieb gegangen. Generalvikar Roland Buemberger segnete bei der Feierlichkeit die Anlage. Nach der Paketsortierung und der Zustellbasis sind an diesen Ort nun auch die Briefsortierung, die Transportlogistik West, eine Filiale für GroßkundInnen und Büroflächen für den Overhead vollständig vom alten Standort in Hall in Tirol nach Vomp übersiedelt.

Bei der Eröffnung und Segnung erinnerte sich der Generalvikar an den Briefträger seiner Kindheit im Saggen, wie er auf Facebook schrieb: "Er bleibt mir mit seinem fröhlichen Pfeifen, wenn er die Post gebracht hat, in guter Erinnerung." Es seien oft die „kleinen“ MitarbeiterInnen in einem Unternehmen, die viel zum guten Klima beitragen.

Hochkarätige Ehrengäste

Zu den Ehrengästen der Feierlichkeiten zählten Josef Geisler, Landeshauptmann-Stellvertreter des Landes Tirol, Karl-Josef Schubert, Bürgermeister der Marktgemeinde Vomp, Ernst Derfeser, Investor und Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens, sowie Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, und Georg Pölzl, Generaldirektor, beide Österreichische Post AG.

Der Neubau in Vomp ermöglicht eine Sortierleistung von bis zu 10.000 Paketen pro Stunde, das entspricht fast einer Verdreifachung der Kapazität des alten Standorts in Hall in Tirol. Pro Tag können in Vomp nun über 150.000 Pakete und 1,2 Millionen Briefsendungen sortiert werden. Durch das neue Logistikzentrum Tirol wurden über 400 Arbeitsplätze gesichert, mehr als 100 Arbeitsplätze sind neu entstanden.

Foto: GEPA pictures/Österreichische Post AG