Kapellen und Wegkreuze

Wer durch die Gemeinde Wiesing wandert, dem werden die zahlreichen Wegkreuze und Kapellen auffallen.

Durch eine Initiative des Ortsausschusses Wiesing, Tourismusverband Achensee, wurde unter der Direktive von Ortsausschuss-Obfrau Alexandra Zingerle der Wiesinger Kirchen- und Kapellenweg mit dazugehörendem Führer ins Leben gerufen. Diese Broschüre kann im Informationsbüro Wiesing abgeholt oder beim Tourismusverband Achensee angefordert werden.

Als sichtbares Zeichen wurden bei den Kapellen die "betenden Hände" mit einem Spruch, jeweils zur Kapelle passend, angebracht. Für die künstlerische Gestaltung und Ausarbeitung wurde der Wiesinger Künstler Alfred Eberharter beauftragt.

Nur wenigen Menschen ist bewusst, welche Schätze des christlichen Glaubens in unserer Gemeinde zu finden sind. Meistens steht eine Bitte oder ein Dank hinter der Errichtung dieser Kleindenkmäler. Es sei erwähnt, dass die Kreuze, Kapelle, Bildnisse und Statuen liebevoll von den Eigentümern gepflegt und geschmückt werden.

Text: Auszug aus der Broschüre "Wiesinger Kirchen- und Kapellenweg", Achensee Tourismus
Bilder: Bildlmacher