Weihnachtsandacht für Familien

Liebe Pfarrgemeinde!
Bei uns gibt es seit vielen Jahren die Tradition, dass am Nachmittag des Hl. Abends eine Kindermette gefeiert wird. Leider konnten wir diese im letzten Jahr coronabedingt nicht anbieten. Es gab jedoch alternativ verschiedene Stationen zum Verweilen in der Kirche. Auffallend war, dass viele Familien mit kleinen Kindern die Kirche besuchten.

In einer Sitzung des Kinderliturgieteams wurde dieses Thema genauer unter die Lupe genommen und reflektiert. Dabei sind wir zu dem Entschluss gekom-men, dass die Kindermette in Form einer Eucharistiefeier den Familien mit kleineren Kindern nicht gerecht wird. Besonders die Dauer war ein ausschlag-gebender Punkt für die Idee einer Weihnachtsandacht, bei der das Wort Got-tes im Mittelpunkt stehen soll.
So haben wir unser Anliegen dem Pfarrgemeinderat vorgebracht, der darüber diskutierte und den Beschluss fasste, dass am Hl. Abend um 17:00 Uhr eine „Weihnachtsandacht für Familien“ in unserer Pfarrkirche gefeiert wird.
Alle, die an Weihnachten eine Eucharistiefeier feiern wollen, laden wir herzlichst zur Christmette am Hl. Abend um 22:00 Uhr und zum Weihnachtshoch-amt am Christtag um 9:30 Uhr ein.

Ich bedanke mich für Euer Verständnis
und wünsche Euch einen besinnlichen Advent und gesegnete Weihmachten!

PastAss. Michaela Wanner