Chor "Stimmharmonie"

Musik hören ist ein Genuss, Musik machen eine Gnade.

Im November 2021 wurde, nach längerer Zeit ohne Chor in Imsterberg, mit dem Chor „Stimmharmonie“ wieder ein Verein gegründet, bei dem das gemeinsame Singen und Musizieren im Mittelpunkt steht. Kurz nach der Gründung des Chors wurde dieser im Jänner 2022 Mitglied beim Chorverband Tirol.

Unser Chor „Stimmharmonie“ besteht aus einer lebendigen Gemeinschaft von derzeit 25 talentierten Mitgliedern. Diese umfassen drei Bass-Sänger, vier Tenöre, acht Alt-Stimmen und zehn Sopran-Sängerinnen. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt an Stimmlagen, die zusammen einen wundervollen – wie der Chorname schon sagt – harmonischen Klang erzeugen. Die musikalische Leitung des Chors ist dabei auf mehrere Schultern verteilt. Als einer von sicherlich nur wenigen Chören haben wir das Glück, gleich zwei Chorleiter zu haben, die sich die zu lernenden Lieder untereinander aufteilen und sich bestens ergänzen.

Die Gründung unseres Chores Ende 2021 markierte den Beginn einer Reise, die uns als Gemeinschaft eng zusammengeschweißt hat. Wir sind eine Gruppe von Sängern und Sängerinnen, die sich durch die Liebe zur Musik vereint fühlt. Unsere gemeinsame Leidenschaft spiegelt sich in jedem Ton wider, den wir singen. Jedes Mitglied trägt mit seiner Stimme zu einem harmonischen Ganzen bei. Wir schätzen nicht nur die Lieder, die wir gemeinsam interpretieren, sondern auch die Bindungen, die durch unsere gemeinsame Liebe zur Musik entstehen – dies zeigt sich auch in unseren wöchentlichen Proben.

Unser Fokus liegt in erster Linie auf kirchlichen Auftritten, die uns die Gelegenheit bieten, unsere Leidenschaft für Musik zu teilen und Emotionen durch unsere Gesänge zu wecken. Musik ist für uns mehr als nur Töne und Melodien. Sowohl bei kirchlichen Festen als auch bei traurigen Anlässen wie Beerdigungen versuchen wir mit unserer Musik Trost zu spenden, Hoffnung zu verbreiten und Menschen zusammenzubringen.