Legende

Wallfahrtskirche Maria Hilf

Wie die Legende erzählt, sei in alter Zeit ein Pilger nach Gries gekommen und habe die Leute recht eindringlich gemahnt, sie sollten ein Kirchlein bauen:

"Weil Maria Hilf allda gerne rasten möcht!"

Wie er gekommen, so ist er wieder verschwunden. Die Grieser waren fromme Leute und bauten der Muttergottes zu Ehren eine Kirche. Sie ließen auch eine große Glocke gießen. Aber die Längenfelder waren ihnen neidig und sagten, die neue Glocke sei gerade recht für sie selber und hängten sie in ihren Kirchturm. Doch der Klöppel schlug nicht an. Dafür hörte man eine Stimme:

"Anna Maria heiß i, alle Wetter vertreib i, zu Gries im Kirchturm bleib i!"

 Da schämten sich die Längenfelder und schickten die Glocke gleich hinauf nach Gries, wo sie hingehörte. Dort schlug sie auch geschwind an und klang rein und schön durchs Tal.