Altpfarrer Hans Knapp

Unser Altpfarrer Cons. Johann Knapp ist am Dienstag, 16. Mai 2023 verstorben.
Er war über 54 Jahr Priester und Seelsorger in der Pfarre Fritzens.

Am 22. Mai wurde er auf dem Fritzner Kirchenfriedhof beigesetzt.

Die Predigt von Generalvikar Roland Buemberger finden sie hier zum nachlesen.

Predigt zum Begräbnis von Pfarrer Hans Knapp Fritzens 2023.pdf

Knapp-Hans-2-innen-Homepage.jpg

Altpf. Cons. Johann Knapp

geb. 30.06.1939 – gest. 16.05.2023

40 Jahre Pfarrer in Fritzens

Johann (Hans) Knapp wurde am 30. Juni 1939 in Finkenberg als erstes von drei Kindern geboren. Nach der Volksschule in Finkenberg besuchte er das Paulinum in Schwaz.

Seine Kindheit und später die Jugendjahre waren von der Kriegszeit und den entbehrungsreichen Nachkriegsjahren gezeichnet. Sein Leben war geprägt von Bescheidenheit und Dankbarkeit.

Der Wunsch, Priester zu werden begleitete ihn bereits seit der Volksschule. Im Jahre 1958 begann er das Studium an der katholischen Fakultät und trat in Innsbruck ins Priesterseminar ein. Am 29. Juni 1963, dem Fest Peter und Paul, empfing er in Innsbruck-Wilten die Priesterweihe.

Seine ersten Erfahrungen als Priester sammelte er als Kooperator in Hippach und in Steinach. Nach einer kurzen Zeit als Pfarrvikar in Trins und Gschnitz kam er 1969 nach Fritzens.

Im Andachtsbild seiner Primiz steht „Heiliger Gott, du hast die Priester berufen, deine Frohbotschaft zu verkünden und deine Gnade zu vermitteln. Wir bitten dich, lass sie in der Erfüllung des übernommenen Amtes treu befunden werden“.

Diesen Spruch nahm Pf. Hans sehr wörtlich, denn seiner Fritzner Pfarre, blieb er mehr als 54 Jahre treu, 40 Jahre als aktiver Pfarrer und anschließend als mithelfender Priester im Ruhestand.

Als Priester und Mensch war Pf. Hans mittendrinn im Leben, mittendrinn im Geschehen seiner Pfarrgemeinde. Ein gutes Miteinander in der Pfarre und Gemeinde, Begegnungen auf Augenhöhe und Menschen, in freudigen, traurigen oder schmerzhaften Lebenssituationen zu begleiten, war für Pf. Hans ein großes Bedürfnis.

Eine seiner großen Leidenschaften war das Bergsteigen. Unzählige Bergtouren wurden unternommen und er kannte die Tiroler Bergwelt in- und auswendig. Er war ein gern gesehener Bergkamerad beim Alpenverein.

Gesundheitlich angeschlagen übersiedelte Pf. Hans im Juni 2022 in das Seniorenheim nach Wattens. Am 16. Mai 2023 kurz vor seinem sechzigjährigen Priesterjubiläum durfte er sein Leben zurück in Gottes Hand legen.

Vergelt's Gott Pf. Hans für all dein Wirken, dein Priester sein, deine Liebe zur Pfarre und zur Heimat! Wir behalten dich als unseren Pfarrer, als unseren Freund und Weggefährten stets in bester Erinnerung.

Der Herr schenke dir Wohnung und Heimat bei ihm!