Seelsorgeraum Mieminger Plateau

GOTTESDIENSTE:

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinden im Seelsorgeraum Mieminger Plateau!

Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu, ist das zentrale Fest im Laufe des Kirchenjahres, das wichtigste Fest der Christen. Denn die Auferstehung ist jenes Ereignis, mit dem das Christentum seinen eigentlichen Anfang nahm. Erst dadurch erhielt alles Andere im Leben seine wahre Bedeutung. Erst dadurch wurde die Enttäuschung aufgehoben, die durch Jesu Tod am Kreuz seine Freunde erfüllt hatte. Erst dadurch wurde deutlich, dass dieser Jesus nicht nur ein guter Mensch war. Und dadurch wurde klar, dass das anscheinende Scheitern seiner Mission eben kein Scheitern war, sondern dass das alles auf ein Ziel hinaus lief. Mit dem Erleben des Auferstandenen taten sich Welten auf. Sie brauchten zwar lange, um es zu begreifen, aber schließlich veränderte dieses Erleben ihre Existenz. Und dann konnten sie nicht mehr anders als hinauszugehen und davon zu erzählen. In ihnen brannte das Feuer Jesu, in dem sie den Sohn Gottes zu erkennen begannen. „Jesus ist der Herr.“ Das ist die kurze Zusammenfassung dessen, was ihnen durch die Auferstehung klar geworden war.

Und das Feuer ist nicht ohne Grund ein zentrales Symbol der Auferstehung Jesu. Daher hat es auch in der Feier der Osternacht einen wichtigen Platz. Am Beginn der Feier wird das Osterfeuer entzündet und dann die Osterkerze in die dunkle Kirche getragen, begleitet von dem Ruf „Lumen Christi“ (das Licht Christi). Und im „Exsultet“ wird dann dieses Licht ausführlich besungen.

Feuer hatte immer eine große Bedeutung für die Menschen über Jahrtausende. Es hatte das Leben zum Guten verändert. Es war unvergleichlich anders an einer Feuerstelle sitzen zu können, anstatt im Dunkeln und in der Kälte. Das Feuer brachte Hoffnung und Mut!

Mit Blick auf den Gekreuzigten und Auferstandenen sind wir also in der Lage, auch die dunklen Seiten des Lebens im Blick zu behalten, ohne zu kapitulieren oder zu verzweifeln, die Schwierigkeiten des Lebens anzunehmen und auch darin eine neue Chance zu sehen, dem Tod ins Auge zu sehen als dem Anfang der Auferstehung!

Feiern wir also Ostern in dem Bewusstsein, dass es hier nicht um die Erinnerung an eine nette Episode in der Geschichte geht, sondern um den Sinn und die Zukunft unseres Lebens!

So wünsche ich uns allen ein gesegnetes Osterfest!

Euer Pfarrprovisor Paulinus Okachi

Telefonische Erreichbarkeit:

Pfarrer Paulinus

0676 87 30 75 09

Pastoralassistent Xaver Schädle

0676 87 30 70 92

Pfarrsekretärin Helga Becker

Dienstag & Donnerstag

0676 87 30 75 01

Der Seelsorgeraum Mieminger Plateau (teilerrichtet) besteht derzeit aus den Pfarren Wildermieming, Barwies und Mieming. Die Pfarrkirche Wildermieming ist dem hl. Nikolaus geweiht, die Pfarrkirche Barwies der Heiligsten Dreifaltigkeit und die Pfarrkirche Untermieming zu Unserer Lieben Frau Mariä Himmelfahrt.

Kommende Veranstaltungen

GRÜNDONNERSTAG

Messe vom letzten Abendmahl jeweils um 19:00h in: Pfarrkirche Barwies Messe & Ölbergandacht / Musikalische Gestaltung: Chor Chorona Pfarrkirche Untermieming Messe & Ölbergandacht / Musikalsiche Gestaltung: Mieminger Sänger Pfarrkirche Wildermieming Messe vom letzten Abendmahl

KARFREITAG

Pfarrkirche Barwies 15:00h Kreuzwegandacht zur Todestunde Jesus 18:00-18:30h Beichtgelegenheit 19:00h Feier vom Leiden und Sterben des Herrn Pfarrkirche Untermieming 15:00h Kreuzwegandacht zur Todestunde Jesus 18:00-18:30h Beichtgelegenheit 19:00h Feier vom Leiden und Sterben des Herrn Pfarrkirche...

OSTERGRAB IN DER PFARRKIRCHE UNTERMIEMING

In der kommenden Karwoche werden wir wie jedes Jahr um diese Zeit – diesmal sogar für zwei Wochen - unser Ostergrab in der Pfarrkirche Untermieming wieder aufgestellt bekommen.

Der uns vertraute Altar wird zur Gänze verstellt und unser Blick wird auf jene Grabkulisse gelenkt, die uns mit verschiedenen Szenen aus der Leidensgeschichte zusammen mit ein paar Bretterfiguren an den abendlichen liturgischen Feiern am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag etwas Neues zum Hinschauen bietet.

Oberhalb der linken perspektivisch gemalten Freitreppe sehen wir die Figur des Täufers Johannes mit Kreuzstab und Schriftband.

Er war jener Bußprediger, der die Menschen damals zur Umkehr aufrief und der zweimal im Johannesevangelium Jesus als Lamm Gottes bezeichnete.

Text und Fotos: Peter Kniepeiß

MELDUNGEN