Religions For Future

Klimawandel im Fokus, macht mit bei der Aktion!

Wähle das Leben!
Klimawandel im Fokus
Macht mit bei der Aktion
von Religions For Future Tirol!

Warum geht’s?
Als Religionsgemeinschaften ein öffentliches Zeichen für Klimaschutz zu setzen.

Wie wird’s gemacht?
Zentrales Element ist unser Banner mit Klimabotschaft, das für 1-2 Wochen gut sichtbar an einem religiösen oder weltlichen Gebäude befestigt wird und anschließend weiterwandert.

Weitere möglich Elemente:
Information zum Klimawandel wird in der Gemeinde bekannt gemacht (z.B. Schaukasten,
Pfarrbrief …).

Die Beteiligungsaktion „Klima-Kümmerkasten“ kann zusätzlich im Gebäude aufgestellt werden. Dort können Menschen Sorgen und Wünsche einwerfen (auch online möglich). Die Wünsche und Forderungen an die Politik werden gesammelt und an relevante politische Vertreter:innen weitergeleitet.

Das Thema Schöpfungsverantwortung kann z.B. im Gottesdienst oder im Unterricht
aufgegriffen werden, dazu gibt es eine Sammlung von Textvorschlägen von uns.

Zeitgleich können Aktionen zum Thema geplant werden, z.B. Expert:innen-Vortrag, Filmabend, Tauschmarkt, Repair-Café, o.ä. – Tipps dafür haben wir gesammelt.

Wann läuft die Aktion?
Von 14. Feber bis 4. Oktober 2024

Wer kann mitmachen?
Religiöse Gemeinschaften, Pfarren, Einrichtungen wie
Bildungshäuser, Schulen, Gemeindezentren.

Wenn ihr das Banner aufhängen wollt, schreibt bitte an:
zukunft.glauben@dibk.at und vereinbart einen Zeitraum!

http://tirol.religionsforfuture.at tirol@religionsforfuture.at    I   tirol@religionsforfuture.at