Für eine Spiritualität der Dankbarkeit / Herz-Jesu-Fest 2020

Ideen für ein Herz-Jesu-Fest der Dankbarkeit und des Mitgefühls.

Das Herz-Jesu-Fest 2020 soll insbesondere dem Aspekt der Dankbarkeit gelten: Wir haben weltweit eine Zeit voller Herausforderungen hinter uns und es ist Zeit, Gott und den Menschen zu danken - nur im Miteinander und im gegenseitigen Helfen und Vertrauen war und ist es möglich, eine Situation, die so noch nie dagewesen ist, zu bewältigen. Dankbar sind wir auch für alles, was wir dazugelernt haben.

Hier einige Ideen, wie diese Spiritualität der Dankbarkeit sichtbaren und erfahrbaren Ausdruck finden kann:

  • Besondere Menschen, die in der Krisenzeit Initiativen gesetzt haben, einladen.
  • Dank- und Fürbitte: Wir sind dankbar für alles Ermutigende, was uns in der Krise widerfahren ist und wir bitten für jene, die mit Ängsten und Schwierigkeiten zu kämpfen haben, seien es persönliche, finanzielle, berufliche oder auch familiäre.
    Fürbitten siehe: https://www.dibk.at/Service/Fuerbitten (tagesaktuelle Fürbitten zu Herz-Jesu voraussichtlich ca. 3 Tage vorher verfügbar).
  • Dank-und-(Für)Bitten-Buch oder Postkasten: Könnte in der Kirche aufgestellt werden.
  • Spenden für ein bestimmtes karitatives Projekt.

 

  • Raum für deine/Ihre Ideen ...