Kirchenräume neu entdecken und andere dafür begeistern

Bereits zum dritten Mal lädt die Diözese Innsbruck gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Tirol zum zertifizierten Lehrgang „Kirchenräume vermitteln“ ein.

Das Interesse ist ungebrochen: Bereits zum dritten Mal lädt die Diözese Innsbruck gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Tirol zum zertifizierten Lehrgang „Kirchenräume vermitteln“ ein. Nach den erfolgreichen ersten beiden Durchgängen, bei denen bereits mehr als 30 Teilnehmer:innen als Kirchenführer:innen zertifiziert wurden, startet im Oktober 2026 erneut die Ausbildung für alle, die sakrale Räume neu erschließen und ihr Wissen an andere weitergeben möchten.

Kirchen sind weit mehr als historische Gebäude. Sie erzählen von Glauben, Kunst, Geschichte und gelebter Kultur. Der Lehrgang richtet sich an Kunst- und Kulturinteressierte ebenso wie an Kirchenführer:innen, Fremdenführer:innen, Mesner:innen, Pädagog:innen, Mitarbeiter:innen in der Pastoral oder alle, die Kirchenräume besser verstehen und vermitteln möchten.

 

In fünf praxisnahen Modulen vermitteln renommierte Expert:innen aus Kunstgeschichte, Denkmalpflege, Theologie und Pädagogik, wie Kirchen und sakrale Räume heute wahrgenommen und vermittelt werden können. Neben kunsthistorischen Zugängen bilden moderne Vermittlungsmethoden und die Frage, wie unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden können, einen besonderen Schwerpunkt.

Den Wert solcher Kirchenführungen unterstreicht Stefan Schöch, Diözesankonservator der Diözese Innsbruck und Konzeptionist des Lehrgangs: „In den Kirchen gibt es Vieles zu entdecken: Neben qualitätsvoller Kunst können wir dort auch viel von unserer Geschichte und Gegenwart lernen. Die Herausforderung besteht darin, diese Schätze wahrzunehmen und aufs Neue zu vermitteln.“ Die große Nachfrage der vergangenen Kurse zeige, so Schöch, dass viele Menschen einen vertieften Zugang zu Kirchen und ihren Geschichten suchen. Der Lehrgang bietet dafür sowohl fachliches Wissen als auch praktische Werkzeuge für eine zeitgemäße und lebendige Vermittlung.

Der Lehrgang umfasst insgesamt 30 Unterrichtseinheiten und schließt mit einem Zertifikat ab. Eine Förderung über das Update-Bildungsgeld des Landes Tirol ist möglich.

  

Daten und Fakten 

Lehrgang „Kirchenräume vermitteln“ 2026 

Start: Oktober 2026
Umfang: 30 Unterrichtseinheiten in fünf Modulen
Abschluss: Zertifikat Kirchenführer:in / Kirchenraumvermittlung 

Zielgruppen: Kirchenführer:innen, Fremdenführer:innen, Mesner:innen, (Religions-)Pädagog:innen, Lehrer:innen, Dorfchronist:innen, Mitarbeiter:innen in der Pastoral sowie alle Kunst- und Kulturinteressierten.

Informationen und Anmeldung 

Kunstvermittlung der Diözese Innsbruck
Katharina Bodner-Krulis
Tel.: 0676 / 8730 8411
E-Mail: katharina.bodner-krulis@dibk.at 

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.bildung-tirol.at/bereiche/berufliche-aus-und-weiterbildung 

Hinweis: Der Lehrgang wird durch das Update-Bildungsgeld des Landes Tirol gefördert.

Kirchenräume neu entdecken und andere dafür begeistern
Bereits mehr als 30 zertifizierte Kirchenführer:innen: Erfolgreicher Lehrgang der Diözese Innsbruck geht im Oktober in die dritte Runde. Foto: dibk/Schöch